Wowereit-Outing wird zur Domain und zur Marke
Die Junge Union aus Nettetal sicherte sich die Domain "und das ist auch gut so"; ein CDU-Abgeordneter meldete den Spruch bereits als Marke an.
"Ich bin schwul – und das ist auch gut so": Das öffentliche Outing von Klaus Wowereit, Bürgermeisterkandidat der SPD in Berlin, findet immer mehr Liebhaber. Allerdings interessieren sich die meisten nur für den zweiten Teil der Aussage. Die Junge Union Nettetal sicherte sich am 14. Juni, nur 4 Tage nach dem Wowereit-Statement, die Domain und-das-ist-auch-gut-so.de. "Eine spontane PR-Aktion", erklärte der Initiator Christian Lange. Das folgende Medienecho sorgte für deutlich mehr Traffic auf der eher konventionell gestalteten Homepage. "Anfangs hatten wir 500 Klicks täglich", sagte Lange gegenüber heise online.
FĂĽr den SPD-Wahlkampfleiter Michael Donnermeyer ist die ganze Aktion ein "kleinkariertes Foulspiel". Die Berliner Sozialdemokraten haben inzwischen die Domains spd-und-das-ist-gut-so.de sowie spd-und-das-ist-auch-gut-so.de angemeldet.
Im Frühjahr hatten sich CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer und SPD-Generalsekretär Franz Müntefering auf mehr Fairness beim Reservieren von Domainnamen geeinigt. Vorausgegangen waren diverse Domaingrabbings der Jusos und der Jungen Union. Unter anderem hatten sich Unionsmitglieder aus Bayern kurzzeitig die Domain gerhard-schroeder.de gesichert.
Im Fall des Wowerweit-Zitats weist die Junge Union Nettetal den Vorwurf des Domaingrabbings zurĂĽck: "Das ist ja ein Spruch und kein Name." Die SPD will sich offenbar nicht bei der CDU ĂĽber die die Hompage aus Nettetal beschweren. Die Aktion wirke auf neutrale Beobachter eher peinlich, sagte Michael Donnermeyer von der SPD Berlin. Der Landesvize der SPD in Berlin, Andreas Matthae, meinte am heutigen Montag sogar, der Satz werde mit Wowereit identifiziert und sei somit Werbung fĂĽr die SPD.
Wowereits Outing ist inzwischen auch als Marke beim Deutschen Patentamt angemeldet worden. Siegfried Helias, ein Berliner CDU-Abgeordneter im Bundestag, stellte Ende Juni insgesamt 5 Anträge auf "... und das ist auch gut so" in verschiedenen Varianten, berichtete die Behörde heute. Ob seine Markenanträge überhaupt genehmigt werden, wird die Prüfung durch das Patentamt zeigen, die sich in der Regel über mindestens 3 bis 6 Monate erstreckt.
Helias will nach eigenen Angaben demnächst eine CD mit dem Zitat herausbringen. Mögliche Einnahmen aus der Vermarktung des Satzes könnten so auch in die CDU-Wahlkampfkasse fließen, sagte Helias. Als Interpreten brachte er den früheren "Tutti-Frutti"-Moderator Hugo Egon Balder ins Gespräch. (hod)