Ist Software XY sauber?

Wenn man eine neue Software ausprobieren möchte und ein Virenscan keine Gefahr vermeldet, ist das Programm dann wirklich sicher?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Ich bin im Internet auf eine interessante Spezialanwendung gestoßen, die allerdings von einem kleinen, unbekannten Programmierteam stammt. Der Online-Virenscan Virustotal meldet keine Gefahr. Ist die Software also wirklich sicher?

Das lässt sich nicht ohne Weiteres sagen: Virustotal und die dort enthaltenen Viren-Scanner entdecken vor allem bereits bekannte Schädlinge. Eine (absichtlich) im Programm eingebaute Hintertür, über die Daten abfließen, wird wahrscheinlich keiner der Scanner entdecken, sondern sie würde erst bei einer detaillierten Analyse des Programms durch Fachleute gefunden. Diese ist ohne Zugriff auf den Quellcode des Programms wiederum sehr aufwendig und dürfte deshalb bei Nischen-Software noch nicht geschehen sein.

(ju)