American Express schließt sich Liberty-Allianz von Sun an

Nach AOL ist jetzt auch der Kreditkarten-Riese überraschend der Allianz zur Entwicklung einer Alternative zu Microsofts Passport eingestiegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Murat Özkilic

Nach AOL Timer Warner ist jetzt auch American Express der Liberty-Allianz von Sun beigetreten. Vor einigen Monaten kursierten Berichte, dass das Kreditkartenunternehmen in den eng mit dem Passport-Projekt verbundenen Web-Dienst .NET My Services von Microsoft einsteigen könnte. Dies seien Spekulationen gewesen, kommentierte Firmensprecher Tony Mitchell den Beitritt ins Sun-Lager gegenüber US-Medien. Es habe weder verbindliche Absprachen mit Microsoft gegeben, noch Pläne für einen späteren Zeitpunkt.

Damit sind innerhalb von zwei Tagen zwei Unternehmen mit nicht unerheblichem Gewicht in Suns Passport-Alternative eingestiegen: Sowohl AOL Time Warner als auch American Express verfügen über einen großen Kundenstamm -- ein Faktor der für die Verbreitung eines Online-Identitäts-/Ausweis-Services naturgemäß ein wichtige Rolle spielt. (mur)