Google veröffentlicht Preview der Document AI Platform

Mit der DocAI möchte Google Unternehmen mit KI und ML unterstützen, Prozesse bei Verarbeitung von Dokumenten zu automatisieren.

vorlesen Druckansicht

(Bild: ESB Professional/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Google stellt eine neue Document AI Platform (DocAI) vor, die sich an Unternehmen richtet, die Daten aus komplexen Dokumenten in großem Umfang manuell extrahieren müssen. Das Werkzeug nutzt maschinelles Lernen auf einer skalierbaren Cloud-basierten Plattform, um Unternehmen beim Scannen, Analysieren und Verstehen von Dokumenten zu unterstützen. Die Preview steht Entwicklerinnen und Entwicklern ab sofort zum Testen zur Verfügung.

Nutzer können die nun veröffentlichte Version bereits verwenden, um ihre Dokumente automatisiert zu verwalten und zu validieren. Die Plattform ermöglicht dabei das Prüfen der Daten auf Korrektheit und Konformität.

DocAI unterstützt Unternehmen dabei, strukturierte Daten aus unstrukturierten Dokumenten zu extrahieren und sie dann in Applikationen Nutzern zur Verfügung zu stellen. Über die Plattform lassen sich zudem Erkenntnisse aus den Daten gewinnen, die Unternehmen in ihre strategischen Entscheidungsprozesse einbinden können und die beispielsweise helfen, die Erwartungen ihrer Kunden besser zu erfüllen – etwa im Hinblick auf Kundenzufriedenheit (Customer Satisfaction Score, kurz: CSAT), Advocacy oder auch Lifetime Value.

Videos by heise

Kern des Ganzen ist eine einheitliche API, mit der Nutzer auf Parser, Tools und Ansätze wie Lending DocAI, Procurement DocAI zugreifen können. Damit sei eine End-to-End-Dokumentenlösung von der Evaluierung bis zur Bereitstellung (Deployment) möglich. Workflows zur Dokumentenverarbeitung lassen sich offenbar leichter erstellen und anpassen. Auch die Extraktion der Daten sei einfacher, da die angepassten Parser auf der Plattform mit der vordefinierten Taxonomie der Google Cloud erstellt werden, ohne dass zusätzliches Daten-Mapping oder Training notwendig ist.

Im Ankündigungsbeitrag auf dem Google Cloud-Blog findet sich ein Beispiel, das die Verwendung der DocAI-Plattform veranschaulicht. Nähere Informationen zur Preview-Version finden Interessierte dort ebenfalls. Wer weiter ins Detail gehen möchte, sei mit der Dokumentation gut beraten.

(mdo)