Netguide Light lebt in anderen Portalen weiter

Die "Findmaschine" Netguide wird abgespeckt und in die Angebote der Fusion von Focus Digital und Tomorrow Internet einflieĂźen.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die "Findmaschine" Netguide wird abgespeckt und in die Angebote der Fusion von Focus Digital und Tomorrow Internet einfließen. Dies bestätigte heute die Focus Digital AG. Die redaktionell betreuten Inhalte und Katalogfunktionen stehen dann zum Beispiel den Websites von TV Spielfilm oder Max zur Verfügung.

"Ein entscheidender Grund für die Entwicklung von Netguide war das Ziel, zusätzliche Reichweiten für die Focus Digital zu generieren," erklärt Jörg Bueroße, Vorstandsvorsitzender der neuen Tomorrow Focus AG. "Im Zuge der Fusion mit der Tomorrow Internet AG wird dieses Ziel bereits zu einem wesentlichen Teil erreicht sein." Damit bestätigte Bueroße die Vermutungen hinsichtlich der Zukunft seiner Suchmaschine. Da nach dem Zusammenschluss schon genug Portale vorhanden sind, soll Netguide nicht zu einem weiteren aufgebaut werden, dafür aber seine neuen Geschwister unterstützen.

Die Internet-Präsenz unter www.Netguide.de wird bis auf weiteres bleiben, wo sie ist; allerdings nicht wie sie ist: Laut Firmenaussagen wird sie zu einer "Light-Version" werden. Der Fokus des von der Focus Digital AG entwickelten Angebots soll ab jetzt auf der Technik liegen; es gebe schon einige Firmen, die Interesse am gesamten Paket gezeigt hätten. Der schlechte Werbemarkt bedingt, dass die Chefetage "um Rationalisierungen nicht herumkommen wird". Über kurz oder lang müssen wohl einige Netguides ihre Schreibtische räumen.

Auch innerhalb der restlichen Büros ist viel Stühlerücken angesagt. Die Tomorrow Focus AG gründet für ihre einzelnen Geschäftsbereiche eigenständige Firmen, so etwa für die Kern-Geschäftsbereiche Portal-Business, Online-Vermarktung, Technik und "Mobile Internet/Bewegtbild". Namen stehen noch nicht fest, bisher sind nur Arbeitstitel wie "Portal GmbH" bekannt. (cgl)