Instana integriert APM fĂĽr Googles Cloud Run, Cloud Storage und Cloud PubSub
Der APM-Software-Anbieter baut seinen UnterstĂĽtzung fĂĽr Googles Cloud durch automatisiertes Monitoring und Tracing in Cloud Run, Cloud Storage und PubSub aus.
(Bild: AlexRoz / Shutterstock.com)
- Alexander Neumann
Instana, ein Anbieter von Software fĂĽr das Application Performance Monitoring (APM) und die Verwaltung von Microservices in der Cloud, hat die UnterstĂĽtzung von Googles Cloud-Angebot ausgebaut. Die Neuerungen betreffen Googles Serverless-Computing-Angebot Cloud Run, den asynchronen Messaging-Dienst Pub/Sub und Google Cloud Storage.
Videos by heise
In der Ankündigung von Instana heißt es, dass deren Plattform schon immer Anwendungen verwaltet habe, die auf der Google Cloud Platform laufen, neu sei nun, dass plattformspezifische Details für die genannten Cloud-Techniken durch die automatisierte Überwachung und Rückverfolgung von Instana verfügbar seien. Als Vorteil sieht man konkret die Fähigkeit, die Performance automatisch zu überwachen und Anfragen über Messaging- und Serverless-Computing-Systeme bis hin zum Backend zu verfolgen. Entwicklungs- und Operation-Teams sollen so sicherstellen können, dass ihre auf der Google Cloud Platform laufende Anwendungen wunschgemäß laufen.
Pub/Sub und Storage
Die Unterstützung der Pub/Sub-Messaging-Middleware sei hingegen wichtig, um zu sehen, wie Anwendungen über Messaging-Systeme hinweg funktionieren, einschließlich der Leistung von Message Queues. Die Nachverfolgbarkeit in der Cloud-Storage-Plattform wird vor dem Hintergrund zunehmend komplexer werdender Microservices-Anwendungen angepriesen. Hierdurch erfreuen sich Storage-Techniken einer offenbar wachsender Beliebtheit. Durch die Sichtbarkeit bis hin zum Backend-Storage können Instana-Nutzer ein offenbar umfassendes Bild über Anwendungen und Transaktionen erhalten.
Die Enterprise Observability Platform von Instana umfasst Metriken zur Nachvollziehbarkeit der Performance, verfolgt Anfragen, erstellt Profile fĂĽr die Prozesse und aktualisiert in Echtzeit sogenannte Application Dependency Maps, um den Kontext und das verwertbare Feedback fĂĽr eine verbesserte Applikations-Performance zu liefern.
Die genannten Monitoring- und RĂĽckverfolgungsfunktionen finden sich ab sofort in den SaaS- und selbst gehosteten Produkten von Instana eingebettet. Weitere Informationen gibt es auf der entsprechenden Website. AuĂźerdem hat das Unternehmen eine Pressemitteilung zum Thema herausgegeben.
(ane)