Erneutes Nachbessern bei Chrome: Google schließt zwei aktiv ausgenutzte Lücken
Nur zwei Tage nach dem letzten Update steht wieder eine neue Browser-Version bereit: Für zwei Sicherheitslücken mit "High"-Einstufung gibt es Exploit-Code.
Auf das Chrome-Sicherheitsupdate vom 9. November hat Google am gestrigen Mittwoch gleich ein weiteres folgen lassen. Es beseitigt zwei Sicherheitslücken aus den Browser-Ausgaben für Windows, Linux und macOS, die bereits aktiv ausgenutzt werden. Anwender sollten sicherstellen, dass auf ihrem System zeitnah die abgesicherte Version 86.0.4240.198 eingespielt wird. Das Chrome-Team will sie in den kommenden Tagen und Wochen verfügbar machen.
Übrigens steht auch für den Chromium-basierten Edge ein Update bereit, das vorerst allerdings nur die zum 9. November aus Chrome beseitigte Lücke schließt:
Exploits in freier Wildbahn
Wie gewohnt enthält die von Google veröffentlichte Release-Ankündigung zur neuen Chrome-Version nur wenige Informationen über die Lücken. Öffentlichen Zugriff auf die Bugtracker-Einträge gibt es erst dann, wenn die meisten Nutzer das Update erhalten haben. Auf diese Weise soll das Risiko aktiver Angriffe auf noch ungeschützte Systeme minimiert werden.
Beide Sicherheitslücken (CVE-2020-16013 / " Inappropriate implementation in V8", CVE-2020-16017 / "Use after free in site isolation") wurden gemäß CVSS mit "High" bewertet. Laut Google existieren Exploits in freier Wildbahn; Details zur Vorgehensweise oder zum Umfang aktiver Angriffe nennt das Unternehmen aber nicht.
Videos by heise
Chrome derzeit häufig im Fokus von Angreifern
Die Frequenz, mit der Google gegen aktiv ausgenutzte (vormalige) "Zero-Days" nachbessern muss, ist derzeit auffallend hoch.
So berichteten wir erst Anfang vergangener Woche über versuchte Sandbox-Ausbrüche und Schadcode-Infektionen mittels zweier Sicherheitslücken. Zuvor wurde Ende Oktober eine "High"-Lücke in der FreeType-Bibliothek attackiert. Anwender sollten somit besonders aufmerksam nach neuen Versionen Ausschau halten und diese jeweils zeitnah installieren.
(ovw)