Sourcecode-Editor: Visual Studio Code integriert Jupyter Notebooks

Die Jupyter Extension bietet auch jenseits von Python eine Anbindung der interaktiven Jupyter-Umgebung in Microsofts Open-Source-Editor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Märchen, Bücher, Buch

(Bild: tomertu / shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag

Microsoft hat eine Erweiterung zur Anbindung von Jupyter Notebooks für Visual Studio Code veröffentlicht. Mit der Jupyter Extension lässt sich der interaktive Code direkt im Sourcecode-Editor verwenden. Für Python ist das bereits seit einem Jahr möglich, aber nun bietet die Erweiterung zusätzlich Unterstützung für andere Programmiersprachen.

Seit Herbst 2019 ermöglicht die Python Extension für Visual Studio Code das Bearbeiten von Jupyter Notebooks. Letztere zielen jedoch grundsätzlich auf weitere Programmiersprachen neben Python. Bereits der Name Jupyter ist eine Referenz auf die unterstützten Sprachen Julia, Python und R. Grundsätzlich ist das Open-Source-Projekt sprachunabhängig, auch wenn seine Wurzeln in einer Ausgliederung aus dem Kommandozeileninterpreter IPython liegen, der ebenso wie Jupyter von Fernando Pérez entwickelt wurde.

In der Jupyter Extension lässt sich für jede Zelle die passende Programmiersprache auswählen.

(Bild: Microsoft)

Die nun veröffentlichte Jupyter Extension for Visual Studio Code ist auf Basis des Codes in der Python-Extension entstanden und hat das Tool dabei refaktorisiert, dass es mit anderen Sprachen zusammenarbeitet. Die Erweiterung hat keine Abhängigkeiten zur Python Runtime oder Extension. Letztere enthält aber umgekehrt die Jupyter Extension, sodass Entwicklerinnen und Entwickler sich nicht umstellen müssen.

Die Erweiterung bietet grundlegende Funktionen für die Programmiersprachen, die Jupyter Notebooks von Haus aus unterstützen. Laut dem Blogbeitrag lassen sich die meisten Sprach-Kernels unverändert verwenden. Allerdings könnten einige Anpassungen für die automatische Syntaxhervorhebung und das Debugging erforderlich sein. Mit dem Release von F# 5.0 hatte Microsoft eine Integration der Programmiersprache in Jupyter angekündigt und dabei zusätzlich auf die seinerzeit noch als Preview verfügbare Jupyter Extension zur Integration in Visual Studio Code verwiesen.

Wer Jupyter Notebooks in Visual Studio Code ausprobieren möchte, benötigt neben der Extension den Insiders Build des Sourcecode-Editors und den passenden Jupyter-Kernel für die jeweilige Programmiersprache, beispielsweise für Julia.

Die Erweiterung ermöglicht das interaktive Ausführen von Julia-Code in Visual Studio Code.

(Bild: Microsoft)

Weitere Details lassen sich dem Entwicklerblog bei Microsoft entnehmen. Die Jupyter Extension for Visual Studio Code ist ein Open-Source-Projekt, das unter MIT-Lizenz steht und auf GitHub zu finden ist.

(rme)