Ausfall beim Freemail-Service von Web.de

Eine defekte Datenbank hat nach Angaben der Firma die Panne verursacht.

vorlesen Druckansicht 216 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Freemail-Service von Web.de ist zum zweiten Mal binnen weniger Wochen von einer Panne betroffen. Seit Mittwoch Morgen können viele Nutzer nicht mehr auf ihre FreeMail-Postfächer zugreifen. Dies betrifft sowohl den Web-Zugang als auch den POP3-Abruf.

In einer Entschuldigung an die Kunden erklärte Web.de den Ausfall mit "notwendigen Wartungsarbeiten". Bereits Mitte September hatte ein defektes POP3-Gateway dafür gesorgt, dass einige Nutzer per POP 10 Tage lang nicht mehr ihre E-Mails abholen konnten.

Firmensprecherin Eva Vennemann erläuterte, die Panne sei auf den Ausfall einer Datenbank zurückzuführen. Es sei lediglich "ein kleiner Bruchteil" der 6,3 Millionen registrierten Kunden betroffen. Es sei davon auszugehen, dass die Panne im Laufe des heutigen Tages behoben werden könne. (hob)