IFA

SoundBlaster-Linie "Audigy" mit FireWire-Schnittstelle

Creative Labs bringt drei neue Soundkarten, die mit Surround und FireWire fĂĽr Normalanwender, Spieler und Musiker gleichermaĂźen attraktiv sein sollen.

vorlesen Druckansicht 90 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christoph Laue

Creative Labs will auf der IFA drei neue Soundkarten vorstellen, die mit Surround-Funktionen und FireWire-Schnittstelle fĂĽr Normalanwender, Spieler und Musiker gleichermaĂźen attraktiv sein sollen. Als Kern der neuen SoundBlaster-Modelle verwendet Creative einen "Audigy" genannten 32-Bit-Audio-DSP.

Audigy ist unter anderem für die Erzeugung von Surround-Effekten zuständig und soll laut Creative in der Lage sein, EAX- und AC3-Signale gleichzeitig zu dekodieren und auszugeben. Außerdem soll der Audigy-Chip im Zusammenspiel mit einer Erweiterung des EAX-Formats namens "EAX Advanced HD" realitätsnähere Audio-Effekte ermöglichen. Bei Spielen erlaubt EAX Advanced HD etwa die gleichzeitige Simulation von bis zu vier akustischen Umgebungen – etwa angrenzenden Räumen – sowie das übergangslose Wechseln zwischen diesen Räumen.

Auch für Musikliebhaber soll Audigy einiges bieten und mit Echtzeit-Timestretching sowie Funktionen zur Audio-Restauration aufwarten. Für die Audio-Wiedergabe besitzen die neuen Karten einen sechskanaligen 24-Bit/96-kHz-D/A-Wandler und sechs analoge Ausgänge. Weiterhin ist eine digitale S/P-DIF-Schnittstelle an Bord.

Zur Anbindung von Peripheriegeräten, aber auch für die Kommunikation mit anderen Rechnern – etwa auf LAN-Partys – soll die FireWire-Schnittstelle dienen, die Creative den Audigy-Karten spendiert: eine Novität im Soundkartenbereich.

Erstmals liefert Creative Labs für seine Karten auch einen ASIO-Treiber, dessen geringe Latenz – nach Angaben von Creative Labs sollen 2 ms möglich sein – die Karten auch für Musiker interessant erscheinen lässt.

Das Einsteigermodell SoundBlaster Audigy Player kostet 129 Euro und wird einschließlich verschiedener Programme geliefert, darunter die FireWire-Netzwerk-Software FireNet 2.0. Mit einer Breakout-Box für den Einbau in einen freien Einbauschacht im PC-Gehäuse hebt sich die Platinum-Version von der SoundBlaster Audigy Player ab. Außerdem gehört eine Infrarot-Fernbedienung zum Lieferumfang der 275 Euro teuren Karte. Die Softwareausstattung umfasst diverse Titel aus dem Musik- und Multimediabereich. Das Spitzenmodell Platinum eX für 349 Euro versteht sich als Lösung für Musiker und bringt eine externe Breakout-Box mit, die im Unterschied zum 5,25-Zoll-Einschub der Platinum-Ausgabe allerdings für eine Aufstellung auf dem Schreibtisch konzipiert ist. (chl)