SoundBlaster-Linie "Audigy" mit FireWire-Schnittstelle
Creative Labs bringt drei neue Soundkarten, die mit Surround und FireWire fĂĽr Normalanwender, Spieler und Musiker gleichermaĂźen attraktiv sein sollen.
Creative Labs will auf der IFA drei neue Soundkarten vorstellen, die mit Surround-Funktionen und FireWire-Schnittstelle fĂĽr Normalanwender, Spieler und Musiker gleichermaĂźen attraktiv sein sollen. Als Kern der neuen SoundBlaster-Modelle verwendet Creative einen "Audigy" genannten 32-Bit-Audio-DSP.
Audigy ist unter anderem für die Erzeugung von Surround-Effekten zuständig und soll laut Creative in der Lage sein, EAX- und AC3-Signale gleichzeitig zu dekodieren und auszugeben. Außerdem soll der Audigy-Chip im Zusammenspiel mit einer Erweiterung des EAX-Formats namens "EAX Advanced HD" realitätsnähere Audio-Effekte ermöglichen. Bei Spielen erlaubt EAX Advanced HD etwa die gleichzeitige Simulation von bis zu vier akustischen Umgebungen – etwa angrenzenden Räumen – sowie das übergangslose Wechseln zwischen diesen Räumen.
Auch für Musikliebhaber soll Audigy einiges bieten und mit Echtzeit-Timestretching sowie Funktionen zur Audio-Restauration aufwarten. Für die Audio-Wiedergabe besitzen die neuen Karten einen sechskanaligen 24-Bit/96-kHz-D/A-Wandler und sechs analoge Ausgänge. Weiterhin ist eine digitale S/P-DIF-Schnittstelle an Bord.
Zur Anbindung von Peripheriegeräten, aber auch für die Kommunikation mit anderen Rechnern – etwa auf LAN-Partys – soll die FireWire-Schnittstelle dienen, die Creative den Audigy-Karten spendiert: eine Novität im Soundkartenbereich.
Erstmals liefert Creative Labs für seine Karten auch einen ASIO-Treiber, dessen geringe Latenz – nach Angaben von Creative Labs sollen 2 ms möglich sein – die Karten auch für Musiker interessant erscheinen lässt.
Das Einsteigermodell SoundBlaster Audigy Player kostet 129 Euro und wird einschließlich verschiedener Programme geliefert, darunter die FireWire-Netzwerk-Software FireNet 2.0. Mit einer Breakout-Box für den Einbau in einen freien Einbauschacht im PC-Gehäuse hebt sich die Platinum-Version von der SoundBlaster Audigy Player ab. Außerdem gehört eine Infrarot-Fernbedienung zum Lieferumfang der 275 Euro teuren Karte. Die Softwareausstattung umfasst diverse Titel aus dem Musik- und Multimediabereich. Das Spitzenmodell Platinum eX für 349 Euro versteht sich als Lösung für Musiker und bringt eine externe Breakout-Box mit, die im Unterschied zum 5,25-Zoll-Einschub der Platinum-Ausgabe allerdings für eine Aufstellung auf dem Schreibtisch konzipiert ist. (chl)