Wincor Nixdorf verbucht Plus bei Umsatz und Ergebnis

Der Paderborner Informationstechnologie-Dienstleister Wincor Nixdorf hat auch im zweiten Jahr nach der Trennung von Siemens deutliche Zuwachsraten erzielt.

vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Paderborner Informationstechnologie-Dienstleister Wincor Nixdorf hat auch im zweiten Jahr nach der Trennung von der Siemens AG deutliche Zuwachsraten erzielt. Wie das Unternehmen am Freitag in Paderborn bekannt gab, ging der Umsatz um rund neun Prozent auf 1,46 Milliarden Euro nach oben, das operative Ergebnis (EBITA) stieg um zwölf Prozent auf 86 Millionen Euro. Das Unternehmen sei erfolgreich gegen den Strom der internationalen Konjunkturschwäche geschwommen, sagte Karl-Heinz Stiller, Vorsitzender der Geschäftsführung. Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich innerhalb eines Jahres um mehr als 700 auf 4.433.

Wincor Nixdorf ist nach eigenen Angaben als Anbieter von IT-Lösungen und Dienstleistungen für Handel und Banken Marktführer in Deutschland. Der Auslandsumsatz sei zudem um 18 Prozent gestiegen, und mache inzwischen 52,4 Prozent des Gesamtumsatzes aus, sagte Stiller. Wincor Nixdorf sei mittlerweile in 28 Ländern mit eigenen Gesellschaften vertreten. Wichtigstes Standbein von Wincor Nixdorf ist weiterhin das Geschäft mit Banken. Die Zahl der ausgelieferten Geldautomaten sei um mehr als ein Drittel gesteigert worden, vor allem in Europa, was Wincor Nixdorf auf die Euro-Einführung zurückführt. (dpa) / (jk)