Eine Werkbank für eine kleine Wohnung bauen

Für alle, die keinen Platz für eine Werkbank haben, aber eine benötigen, zeigen wir hier einen Bauvorschlag. Diese Werkbank ist praktisch und platzsparend.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 167 Kommentare lesen
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Bjørn Karmann
Inhaltsverzeichnis

Vor ein paar Jahren zog ich nach Amsterdam, wo kleine Wohnungen genauso weit verbreitet sind wie Boote und Fahrräder. Trotz Platzmangel brauchte ich als Designer und Maker aber auf jeden Fall eine Werkbank. Sie ist der heilige Ort, an dem der Geist, die Hände und die Werkzeuge sich zu einer unaufhaltbaren Kraft vereinen! … oder einfach nur ein Arbeitsplatz mit guter, gleichmäßiger Beleuchtung.

Ich entschied mich dafür, meine Werkbank für die neue Wohnung selbst zu entwerfen und zu bauen. Das Konzept: einfaches Design, einfache Konstruktion, gleichmäßige Beleuchtung, geeignet für Werkzeugaufbewahrung und mit einer Möglichkeit, das Chaos zu verstecken, wenn die Werkbank gerade nicht gebraucht wird. Im folgenden Text erkläre ich kurz den Bau.

Die Pläne sind weitestgehend selbsterklärend – wichtig ist allerdings zu erwähnen, dass mit unseren Maßen die Seitenwände der Werkbank die Tischplatte und die Rückwand umschließen. Der Teil der Konstruktion, der am meisten Anleitung braucht, ist die tragende Unterkonstruktion, die die Tischplatte und -beine zusammenhält. Ich habe mir dafür ein Sandwich-Design ausgedacht, bei dem mehrere Sperrholzsegmente miteinander verklebt werden, sodass eine stabile Rahmenkonstruktion entsteht, die gleichzeitig eine nahtlose Halterung für die Beine bietet.