Web-Tipps: Hipstersound, Trumpizer, Spotify World Map und Co.
Wo gibt es die passende Musik für Ihre Heimarbeit, wie teuer lebt es sich in anderen Ländern und was hätte Trump gesagt? Unsere Web-Tipps liefern die Antworten.
Woanders gĂĽnstiger leben
Wer mit dem vorzeitigen Ruhestand liebäugelt, sollte ruhig auch mal einen Blick ins Ausland werfen – dort lässt es sich nämlich unter Umständen deutlich günstiger leben als zu Hause. Portale wie Numbeo und Expatistan führen große Datenbanken, die die weltweite User-Community mit typischen lokalen Lebenshaltungskosten wie dem Preis eines Liters Milch, einer Fahrt im öffentlichen Nahverkehr oder der monatlichen Miete füttert. Die Preise lassen sich dann mit anderen Städten oder Ländern vergleichen.
Numbeo baut anhand der Daten zudem weitere Indizes. In den zur Lebensqualität fließen unter anderem Mietpreise und Werte zur Luftverschmutzung ein. Auch für Reisende sind diese Daten natürlich Geld wert: Selbst wenn das Reiseziel schon festgelegt ist, bekommt man auf diese Weise ein gutes Gefühl für die Preisstruktur vor Ort. So hilft zum Beispiel der Taxi-Preis-Kalkulator, betrügerischen Maschen aus dem Weg zu gehen.
Hipsters Normalitätssimulation
Es soll ja Menschen geben, die nur in Kaffeehaus- oder Restaurant-Atmosphäre produktiv arbeiten. Sie könnten unter den Coronamaßnahmen besonders leiden, aber Hipstersound verspricht Abhilfe: Auf Mausklick wird man beispielsweise akustisch in ein geschäftiges Café in Texas gesetzt oder in ein Pariser Bistro. Über das SFX-Menü lassen sich weitere Wohlfühleffekte zumischen, etwa "Rainy terrace", "Street corner" oder "Cosy fireplace".
Im Premiumbereich, der für knapp 3 US-Dollar monatlich zugänglich ist, warten noch viele weitere Klangteppiche aus aller Welt. Ein dicker Wermutstropfen für die Berliner Coworking-Hipster: Weder das Sankt Oberholz noch ein anderes Café aus der Hauptstadt haben Aufnahme gefunden.
Videos by heise
Ask Mr. President
Da die Antworten des Noch-US-Präsidenten manchmal etwas einfältig ausfallen, könnte man damit doch eine Dialogmaschine in Anlehnung an Weizenbaums legendäre Eliza basteln: So dachten wohl auch einige Entwickler und starteten den Trumpizer, "the only AI that will make you rage against the screen". Sie haben die Anwendung mit wit.ai realisiert, einer Open-Source-Engine, die maschinell lernt, natürliche Sprache zu verstehen. Fragen Sie den Trumpizer doch mal nach dem Klimawandel oder dem Coronavirus, er wirkt verblüffend real.
Weltweite Streaming-Hits
Die kleine Webanwendung Spotify World Map sammelt täglich die Spotify-Charts vieler Länder ein und macht auf einer Weltkarte die angesagtesten Hits zugänglich. Wer seinen popmusikalischen Horizont erweitern möchte, sollte hier regelmäßig vorbeischauen, um etwa die neuesten Schnulzen aus Indonesien kennenzulernen. Leider lässt sich nicht jeder Song von Deutschland aus abspielen, weil Urheber offensichtlich die Ausspielung ihrer Werke über Ländergrenzen hinweg oft verbieten.
c’t 26/2020
Dieser Artikel stammt aus c’t 26/2020. Darin hat die Redaktion den Bausatz für das c’t-Notfall-Windows aktualisiert, mit dem Sie einen bootfähigen USB-Stick erzeugen können, um Daten zu retten, Viren zu jagen oder Bootprobleme zu lösen. Außerdem gibt es einen Test aktueller High-End-Smartphones, spannender Fitness-Tracker und Streaming-Sticks zum nach- und aufrüsten von TV-Funktionen. Dazu gibt es weitere Tests, jede Menge Praxis und eine ganze Ladung voller Tipps zur Heimnetz-Verkabelung. c't 26/2020 ist ab sofort im Heise-Shop und am gut sortierten Zeitschriftenkiosk erhältlich.
(hob)