Schaltjahr-Geburtstag in Outlook
Auch wenn ein Geburtstag auf dem 29. Februar liegt, möchte ich jedes Jahr von Outlook daran erinnert werden. Wie kann ich das einstellen?
Wie kann ich in einem Outlook-Kontakt den 29. Februar als Geburtstag eintragen, ohne nur alle vier Jahre daran erinnert zu werden?
Es gibt in Outlook tatsächlich keine automatische Anpassung des "Leap Day" (29. Februar in einem Schaltjahr). Vorausgesetzt, der Jubilar zieht seinen Geburtstag in Nicht-Schaltjahren auf den 28. Februar vor, können Sie die Terminserie aber anpassen.
Tragen Sie zunächst ein beliebiges Datum als Geburtstag unter "Kontakte/Details ein", um die zugehörige Terminserie zu erzeugen. Öffnen Sie dann einen der erzeugten Einträge in der Kalenderansicht und klicken Sie auf "Serie bearbeiten". Im folgenden Dialog passen Sie das Serienmuster an: Beginn auf 0:00h, Ende und Dauer nach Belieben, Serienmuster "Jährlich" und "Jedes/Alle 1 Jahr(e)". Jetzt kommt die wichtige Einstellung: Anstelle von "Am: <eingetragenes Datum>" wechseln Sie auf "Am:" mit den drei Feldern daneben. Die setzen sie auf "letzten", "Tag" und "Februar".
Nach dem Bestätigen mit "Ok" können Sie noch die Erinnerungszeit anpassen, etwa auf "1 Tag" (vorher). "Speichern & Schließen" Sie den Termin. Danach werden Sie feststellen, dass der Geburtstagstermin in Schaltjahren auf dem 29. Februar liegt, in allen anderen aber auf dem 28. Februar. Sollte der Jubilar seinen Geburtstag in Nicht-Schaltjahren hingegen am 1. März feiern, gibt es dafür leider keine Einstellung. In diesem Fall müssen Sie sich einen Tag früher erinnern lassen.
(swi)