Windows-Explorer mit bestimmtem Ordner starten

Ich möchte, dass der Explorer immer automatisch einen bestimmten Ordner öffnet. Wo kann ich das einstellen?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Wie bringe ich den Windows-Explorer dazu, automatisch einen bestimmten Ordner zu öffnen? Ich bekomme das mit Windows 10 nicht hin; in den Eigenschaften der Explorer-Verknüpfung auf der Taskleiste lässt sich das Feld "Ziel" nicht ändern.

Windows kennt grob gesagt zwei Arten von Verknüpfungen: solche auf gewöhnliche Dateien und Programme und solche zu sogenannten Shell-Objekten. Nur bei ersteren lässt sich das Ziel wie von Ihnen gewünscht anpassen; die Verknüpfung zum Explorer, die Windows standardmäßig in der Taskleiste anlegt, ist aber von der zweiten Sorte.

Um eine neue Verknüpfung anzulegen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle Ihres Desktops und wählen aus dem Pop-up-Menü "Neu/Verknüpfung". Als "Speicherort des Elements" tragen Sie die Befehlszeile zum Starten des Explorers in einem bestimmten Ordner ein, also etwa %windir%\Explorer.exe /e,D:\. Als "Name" im zweiten Schritt bietet sich "Explorer" oder der Name des referenzierten Datenträgers an. Nach einem Klick auf "Fertig stellen" liegt die Verknüpfung auf dem Desktop.

Um sie in die Taskleiste zu verfrachten, rufen Sie mit einem Rechtsklick ihr Kontextmenü auf und wählen "An Taskleiste anheften". Die alte Explorer-Verknüpfung in der Taskleiste sowie die gerade erstellte Verknüpfung auf dem Desktop können Sie anschließend löschen, wenn sie Sie stören.

(hos)