Internet Society investiert deutlich mehr Geld in die IETF-Standardisierung

Die Standardisierer der IETF bekommen künftig deutlich mehr Geld von der Internet Society. Das soll auch für mehr Unabhängigkeit sorgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Juice Flair/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Monika Ermert

Rund 7 Millionen US-Dollar jährlich wird die Internet Society (ISOC) bis 2026 für die Entwicklung offener Internetstandards bei der Internet Engineering Task Force (IETF) beisteuern. Nachdem die IETF seit 2018 organisatorisch eigene Wege geht, schmiedet der neu geschaffene Verwaltungsrat nun offenbar große Pläne.

Die nun publik gemachte Vereinbarung zwischen ISOC und IETF sichert den Standardisierern, die für das Internetprotokoll und die darauf aufbauenden Spezifikationen von HTTPS bis zum neuen Transportprotokoll Quic verantwortlich sind, reichlich Unterstützung zu. Insgesamt 41,4 Millionen Dollar zwischen 2021 und 2026 bezahlt die ISOC für die Organisation der Arbeit der Entwickler. Allein dieser Betrag übersteigt schon die bereits in den vergangenen beiden Jahren angehobenen ISOC-Beiträge.

Als zweites Finanzierungsinstrument lobt die ISOC überdies noch einmal insgesamt 30 Millionen Dollar für den Fall aus, dass der Verwaltungsrat der IETF beziehungsweise ein dafür angeheuerter Spezialist es schafft, Spenden in vergleichbarer Höhe einzuwerben. Für die ersten 18 Millionen Dollar aus diesem Topf muss die IETF 12 Millionen Dollar von neuen Spendern einwerben. Danach steuert die ISOC für jeden eingeworbenen Dollar einen bei.

Andrew Sullivan, CEO der ISOC, teilte auf Anfrage von heise online mit, für die IETF biete die neue Vereinbarung die Chance, ihre Stiftungsgelder so weit aufzufüllen, dass sie in Zukunft unabhängiger sowohl von der ISOC als auch von anderen Geldgebern agieren könne. Die über mehrere Jahre eingesammelten Stiftungsgelder hatte die ISOC der IETF nach der Gründung der IETF Limited Liability Company übertragen.

"Für die Internet Society ist das offene Internet von fundamentaler Bedeutung, und wir tragen gerne unseren Teil dazu bei, dass weiterhin offene Standards entwickelt werden", erklärt Sullivan. Die auf sechs Jahre festgelegte ISOC-Finanzierung biete der IETF die Chance, endlich langfristiger und strategischer für die Zukunft der Organisation zu planen, sagte der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Comcast-Ingenieur Jason Livingood.

Beim jüngsten Treffen der IETF hatten einzelne Teilnehmer allerdings kritisch nachgefragt. Immerhin hat sich das Budget seit der Unabhängigkeit schon kräftig nach oben entwickelt, von 7 Millionen Dollar 2018 auf 8,6 Millionen Dollar 2019 und geplanten 9,2 Millionen Dollar im laufenden Jahr. Teilweise ist das sicher durch die Übernahme der Selbstverwaltung zu erklären. Die erneute Steigerung des ISOC-Beitrags von 5 Millionen Dollar 2019 und 2020 auf künftig 7 Millionen Dollar ist aber noch einmal erheblich.

(mho)