Touch-Probleme beim iPhone 11: Apple legt Reparaturprogramm auf

Ein Problem mit dem Display-Modul kann dazu führen, dass das iPhone plötzlich nicht mehr auf Fingereingaben reagiert. Apple will das kostenlos beheben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Das iPhone 11 in sechs Farben.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple hat ein Austauschprogramm für das iPhone 11 angekündigt: Durch einen Defekt des Display-Moduls kann es zu Touch-Problemen bei dieser Modellreihe kommen, das Smartphone reagiert dann nicht länger auf Berührung. Von dem Problem ist nach Angabe des Herstellers nur ein "kleiner Prozentsatz der iPhone-11-Displays" betroffen.

Eine kostenlose Reparatur wird nur für Geräte aus der iPhone-11-Reihe angeboten, die zwischen November 2019 und Mai 2020 hergestellt wurden, wie Apple betont – andere iPhones fallen nicht unter dieses Austauschprogramm. Das Problem scheint nur das LC-Display des iPhone 11 zu betreffen, nicht aber die OLED-Bildschirme von 11 Pro und 11 Pro Max.

iPhone-11-Besitzer, deren Bildschirm bei Eingaben mit dem Finger nicht mehr reagiert, müssen zudem ihre Seriennummer auf Apples Reparaturseite eingeben, um zu prüfen, ob ihr Gerät denn abgedeckt wird – nur dann soll eine kostenlose Reparatur durch Apple oder einen autorisierten Händler erfolgen. Nutzer, die bereits für eine Reparatur des Touch-Problems gezahlt haben, können sich für eine Erstattung an Apple wenden.

Die Seriennummer des iPhones findet sich in den iOS-Einstellungen unter Allgemein / Info. Falls sich die Einstellungen aufgrund des Touch-Problems nicht mehr öffnen lassen, kann die Seriennummer auch im SIM-Kartensteckfach nachgesehen werden, sie ist dort eingraviert.

Wie bei anderen Austauschprogrammen des Herstellers auch, wird die kostenlose Reparatur nur durchgeführt, wenn das Gerät keine Schäden aufweist. Ist etwa das Display-Glas beschädigt, muss das erst kostenpflichtig behoben werden.

Nutzer, die das Gerät in Deutschland oder einem anderen Land des europäischen Wirtschaftsraumes gekauft haben, können es auch hierzulande reparieren lassen, ansonsten wird das Austauschprogramm unter Umständen nur in dem Land angeboten, in dem das iPhone erworben wurde, so Apple. Die kostenlose Reparatur des Touch-Problems lässt sich nun innerhalb von zwei Jahren nach Erstverkauf des Gerätes wahrnehmen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)