Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Unsere Übersicht der kleinen, aber interessanten Meldungen enthält diese Woche unter anderem Cloudogu, Sauce Labs, Apache Flink, OutSystems und JetBrains.
Lesezeit:
4 Min.
Von
- Silke Hahn
- Alexander Neumann
- Matthias Parbel
- Rainald Menge-Sonnentag
- Madeleine Domogalla
Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Tage:
- Version 2.0 des JavaScript-Frameworks Stimulus fĂĽhrt unter anderen zwei neue APIs ein.
valuesundCSS classesersetzen die aus Stimulus 1.0 stammendedata map-API. - Cloudogu hat seinen SCM-Manager (Source-Code Management) offenbar grundlegend ĂĽberarbeitet und erweitert. Wichtigste Neuerung der Version 2.11 sind wohl die Code-Review-Funktionen.
- Instana hat die VerfĂĽgbarkeit von automatisiertem Tracing fĂĽr in Java oder Go geschriebene Lambda-Funktionen bekannt gegeben. Das Unternehmen erweitert damit das vorhandene automatische Tracing fĂĽr Python und Node.js.
- Sauce Labs, Anbieter von Testprodukten, hat die Übernahme von API Fortress bekannt gegeben, ein Anbieter von API-Testlösungen für agile und DevOps-Teams.
- Aus dem aktuellen Developer-Branch der Programmiersprache OCaml wurden einige Features in die Version 4.10 zurückportiert, die die Nutzung von OCaml auf der neuen macOS/arm64 Plattform ermöglichen.
- Das auf die Embedded-Entwicklung ausgerichtete Framework Qt for MCUs lässt sich in Version 1.6 zusammen mit den IAR Build Tools for ARM verwenden. Der vom QML-Compiler erstellte C++-Code soll vollständig kompatibel mit dem IAR-Compiler sein.
- Dasin New York ansässige Open-Source-Unternehmen Kitware befindet sich neuerdings zu 100 Prozent im Besitz seiner Beschäftigten (ESOP – Employee Stock Ownership Plan).
- Intel hat einen oneAPI-Toolkit veröffentlicht für das Entwickeln von architekturübergreifenden Hochleistungs-Anwendungen für die XPUs von Intel (der Sammelbegriff bezieht sich auf die hauseigenen CPUS, GPUs und FPGAs).
- JetBrains veröffentlicht Version 2020.3 für seine iOS-/macOS-IDE AppCode. Das Update bringt neben Neuerungen für den Debugger Support für Swift 5.3 sowie das JetBrains-Plug-in Code with me.
- JetBrains hat auch den Releasezyklus des Kotlin-Plug-ins geändert: Im neuen Rhythmus sollen die Hauptversionen künftig synchron zu den Releases von IntelliJ IDEA erscheinen.
- GNU Autoconf 2.70 ist erschienen und bietet als wichtigste Neuerung Unterstützung für die 2011 erschienenen Standards von C und C++, reproduzierbare Builds und Cross-Compilation. Außerdem haben die Autoconf-Entwickler die Kompatibilität des Tools mit aktuellen Compilern und Shell Utilities erweitert.
- Die Python Software Foundation (PSF) hat eine Arbeitsgruppe fĂĽr Diversity und Inklusion gegrĂĽndet und sie gleich mit einem eigenen Wiki ausgestattet.
- Version 1.12 von Apache Flink ist da, einem Framework und einer verteilten Processing Engine fĂĽr Stateful Computing in Cluster-Umgebungen. Highlights sind die neue Batch-AusfĂĽhrung in der DataStream-API sowie deren UnterstĂĽtzung in PyFlink und eine auf Kubernetes fuĂźende Implementierung namens "High Availability" (HA) fĂĽr hochverfĂĽgbare Produktions-Setups.
- Laravel Sail ist erschienen, ein Command-Line Interface (CLI) fĂĽr die Interaktion mit Laravels Docker-Umgebung. Zur Installation steht ein eigener Leitfaden bereit.
- Beim virtuellen Summit von IBM hat das Unternehmen Neuerungen in seiner Watson-Produktlinie verkĂĽndet und im Bereich von Sprache und Arbeitsplatz-Automatisierung: Eine neue Sprache fĂĽr KI und neue Automatisierungs-Dienste stehen in Aussicht.
- OutSystems hat eine strategische Zusammenarbeit mit AWS angekündigt: Das Unternehmen für App-Entwicklungsplattformen hat eine mehrjährige Vereinbarung mit AWS getroffen, die die OutSystems-Cloud tiefer in die AWS-Dienste integriert.
- Der auf Eclipse 4.17 basierende Editor LiClipse ist in Version 7.1 erschienen und unterstützt PyDev bis Version 8.1, Python 3.9 und soll Strings im Nu in f-Strings umwandeln können. Parallel dazu ist LiClipseText auf Version 2.2 aktualisiert worden und unterstützt nun TypeScript, RobotFramework und JSON.
- Die Laufzeitumgebung fĂĽr JavaScript und TypeScript Deno steht in Version 1.6 auf GitHub bereit.
- Die Entwicklungsplattform Apps Script von Google hat nach Updates der Runtime Engine und JavaScript-UnterstĂĽtzung nun eine vollwertige IDE erhalten, die Apps Script IDE.
- Neues tut sich auch bei Chromium: Die neue Version der Plattform fĂĽr Erweiterungen namens Manifest V3 soll Plug-ins sicherer machen und ist innerhalb der Chrome 88 Beta verfĂĽgbar. Eine stabile Version ist fĂĽr Januar 2021 angekĂĽndigt, Manifest-V3-Erweiterungen akzeptiert der Chrome Web Store ab Mitte Januar.
Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer ĂĽber Ihre E-Mail.
Videos by heise
(map)