Paketmanager: npm 7.1.0 legt neue Funktionen nach

Zwei neue Funktionen sollen Entwicklerinnen und Entwicklern bei der Arbeit mit Skripten und beim AusfĂĽhren von installierten Binaries helfen.

vorlesen Druckansicht
Paketmanager: npm 7 bringt Neues fĂĽr das npm CLI

(Bild: Nice to meet you / Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Während das npm-Team bereits für das Major Release 7 eine Reihe neuer Features in das Command Line Interface (CLI) für den JavaScript-Paketmanager integriert hat, finden sich im Update npm 7.1.0 zwei weitere neue Funktionen: npm set-script und npm exec. Darüber hinaus enthält das Minor Release Aktualisierungen der Dependencies, der Dokumentation sowie Bugfixes.

Um Entwicklerinnen und Entwicklern das Verwalten ihrer package.json-Skripte zu erleichtern, steht im Paketmanager das neue Kommando npm set-script zur Verfügung. Zum Erstellen eines Tasks in der Skriptsektion von package.json benötigt die Funktion lediglich den Namen des Skripts sowie den gewünschten Befehl als Argumente.

Videos by heise

Die zweite neue Funktion npm exec erzeugt einen interaktiven Shell-Modus, wenn sie ohne ergänzende Argumente ausgeführt wird. Entwicklerinnen und Entwickler erhalten dadurch die Möglichkeit, Befehle in einer npm-Skriptumgebung interaktiv austesten zu können. Alle bisherigen Arg/Shell-Escape-Mechanismen werden damit überflüssig und sollen in künftigen Releases komplett wegfallen.

Mehr Details und Informationen zu allen weiteren Neuerungen in npm 7.1.0 finden sich im npmjs-Blogbeitrag zur Veröffentlichung des Paketmanager-Updates.

(map)