Bluetooth fĂĽr Notebooks und Modems

Der Hersteller Sphinx Elektronik bringt seine ersten Bluetooth-Funk-Module für die Nachrüstung von Notebooks und Peripheriegeräten in den Handel.

vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Die im Schwarzwald ansässige Firma Sphinx Elektronik hat nach eigenen Anagben ihre beiden Nachrüstmodule für den Nahbereichsfunk Bluetooth, Pico Card und Pico Plug, fertiggestellt. Labormuster beider Geräte wurden bereits im April vorgestellt (siehe c't 9/01, S. 102). Als Plug&Play-Produkte konzipiert, sollen sich die beiden Module kabellos mit anderen Bluetooth-Geräten koppeln lassen.

Pico Card ist eine 16bittige Typ-II-PC-Card für Notebooks. Pico Plug ist ein Steckmodul mit je einem seriellen und parallelen Port und dürfte besonders für Modem- und ISDN-Nutzer interessant sein, die schnurlos surfen möchten. Das Modul eignet sich aber auch zum Nachrüsten von Druckern oder Scannern. Die PC-Card setzt Windows 95, 98, NT oder 2000 voraus. Auch das Steckmodul wird per Windows-Software eingerichtet. Für den Betrieb, etwa an einem Modem oder einem Drucker, benötigt es die Software natürlich nicht. Pico Card kostet 439 Mark, Pico Plug ist für 399 Mark erhältlich. (dz)