Google Health App: Gesundheitsdaten für die Forschung

In den USA können Nutzer mit der Google Health App zu Probanden werden. Sie machen ihre Gesundheitsdaten für die Forschung zugänglich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen

(Bild: Google Blogbeitrag)

Lesezeit: 2 Min.

Google möchte Forschern im Medizin-Bereich einen leichteren Zugang zu Informationen beziehungsweise Probanden ermöglichen. Dafür gibt es in den USA jetzt eine Health App, in der Menschen Gesundheitsdaten zur Verfügung stellen können.

Die App gibt es nur für Android-Nutzer. Sie besteht aus Umfragen und Abfragen von sowie Hintergrund-Informationen. Laut Google hat Covid-19 gezeigt, wie wichtig es für die Wissenschaft sei, an valide Daten zu kommen und wie schwierig es zugleich sei, ausreichend viele Freiwillige zu finden, um repräsentative Studienergebnisse zu erzielen. "Bei der Entwicklung der App standen drei Prinzipien im Fokus: Die Sicherheit der Informationen, die Verantwortlichkeit bei so sensiblen Daten und die Kontrolle für die Teilnehmer."

Jeder Nutzer kann daher genau sehen und bestimmen, welche Daten jeweilige Studien einsehen können. Die Studien-Macher müssen angeben, welche Informationen sie für welchen konkreten Zweck benötigen sowie erklären, wie die Probanden mit ihren Daten helfen. Die Privatsphäre-Richtlinien seien ausgesprochen eng. Daten würden nicht an Dritte verkauft und auch nicht zu Werbezwecken eingesetzt, sagt Google.

Für die erste Untersuchung hat Google mit der Harvard Medical School und dem Boston Kinderkrankenhaus zusammen gearbeitet. Dabei ging es um Lungenkrankheiten auch mit Bezug zu Covid-19 und Influenza. Es sollen Erkenntnisse zur Verbreitung und Risikofaktoren wie Alter und Reisen geschaffen werden.

Die von den Teilnehmern eingegebenen Daten werden erstmal über den Dienst von Google Research verarbeitet. Alle Informationen bleiben zunächst auf dem Gerät des Nutzers. Forscher bekommen Zugriff auf Pakete, die verschlüsselt von mehreren Geräten bestückt werden. Enthalten sind auch Informationen zu etwa dem Bewegungsverhalten einer Person, die jedoch nicht auf die Person zurückzuführen sein soll.

(emw)