Datenbanken: DataStax verkündet allgemeine Verfügbarkeit von Stargate

Mit dem Open-Source-API-Framework möchte das Unternehmen Entwickler bei der Arbeit mit unterschiedlichen APIs und Datenbanken unterstützen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Datenbanken: DataStax verkündet allgemeine Verfügbarkeit von Stargate

(Bild: Tommy Lee Walker / Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Madeleine Domogalla

Das Open-Source-API-Framework Stargate von DataStax, dem Unternehmen für hinter der Datenbank Apache Cassandra, ist nun allgemein verfügbar. Es handelt sich dabei um ein Gateway zur Datenverarbeitung, das zwischen einer Client-Anwendung und einer Datenbank sitzt.

Stargate soll es vereinfachen, eine Datenbank für verschiedene Anwendungs-Workloads zu nutzen, indem es Plug-in-Unterstützung für neue APIs, Datentypen und Zugriffsmethoden hinzufügt. Das Tool lässt Entwicklerinnen und Entwicklern damit die Wahl zwischen Schemaless-JSON-, GraphQL- und REST-APIs.

DataStax verkündete kürzlich die Integration des API-Frameworks in DataStax Astra, der Cloud-basierten Application-Development-Plattform auf Basis von Apache Cassandra des Unternehmens. Für einen reibungslosen Datenzugriff haben die Entwickler hinter Stargate das Framework mit Modulen für Authentifizierung, API-Request-Handling/Routing und Persistenz-Backends ausgestattet.

Nähere Informationen zu Stargate finden sich im Ankündigungsbeitrag, auf der offiziellen Produktwebseite und auf GitHub.

(mdo)