Windows on ARM: x64-Emulation als Insider-Preview verfügbar

Die Build-Version 21277 im Entwicklerkanal von Windows 10 kommt verspätet mit einem x64-Emulator für ARM-Prozessoren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 2 Min.

Einen Monat später als angekündigt lässt Microsoft Windows-Insider einen x64-Emulator für Windows on ARM testen. Dieser macht Anwendungen mit dem Befehlssatz x84-64 auf Notebooks nutzbar, die mit einem ARM-Kombiprozessor ausgestattet sind, etwa Microsofts eigenem Surface Pro X oder Samsungs Galaxy Book S mit Qualcomm-Chip. 64-Bit-Anwendungen ohne ARM-Version waren auf den Geräten bisher nicht nutzbar.

Der x64-Emulator steht derzeit allerdings nur im Dev-Channel zur Verfügung, den Microsoft von den normalen Preview-Versionen abkoppelt. Entsprechende Funktionen sind an kein bestimmtes Update gebunden. Heißt: Der x64-Emulator könnte auch erst mit dem übernächsten Feature-Update Ende 2021 für Endkunden kommen.

Interessierte Tester müssen sich laut Microsofts Blog-Beitrag für den Branch "RS_PRERELEASE" anmelden, der eine Abkopplung des bisherigen Zweigs "FE_RELEASE" darstellt. Nach der Ferienzeit sollen beide Branches wieder zusammengeführt werden.

Microsoft weist darauf hin, dass nicht alle 64-bittigen x84-Anwendungen auf Anhieb mit dem Emulator auf Windows on ARM funktionieren. Entwickler sollten im Bestfall eine native ARM64-App schreiben, wünscht sich das Unternehmen. Allerdings gibt es dafür bisher kaum einen wirtschaftlichen Anreiz, denn ARM-Notebooks mit Windows stellen seit der Ankündigung im Jahr 2016 eine Nische dar. Nur eine Handvoll Geräte ist überhaupt verfügbar.

Qualcomm liefert die einzigen für Windows on ARM angedachten Kombiprozessoren, hat auf dem diesjährigen Snapdragon Tech Summit aber keinen Nachfolger für den betagten Snapdragon 8cx angekündigt. Microsoft hat den angepassten SQ1 ohne große Änderungen als SQ2 neu aufgelegt. Im ersten Halbjahr 2021 ist unterm Strich nicht viel zu erwarten – währenddessen startet Apple die ARM-Offensive mit einer gelungenen MacOS-Portierung.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mma)