App-Entwicklung: iOS-Widgets mit JavaScript und Scriptable schreiben
Wer Programme fĂĽr Apples mobile Betriebssysteme schreiben will, kann kleinere Apps und Widgets mit dem kostenlosen Scriptable und JavaScript erstellen.
- Christian Kirsch
Mit iOS und iPadOS 14 macht Apple sogenannte Widgets zu Apps ebenbĂĽrtigen Objekten auf dem Homescreen. Solche Mini-Apps zeigen statische oder dynamische Informationen, beispielsweise das aktuelle Wetter, anstehende Termine oder Wechselkurse. Auch frĂĽher gab es Widgets, Anwender konnten sie jedoch nicht frei platzieren und mussten sie erst durch Wischen von links aus der Versenkung hervorholen.
Häufig liefern App-Hersteller mit ihrer Software eine solche Mini-Ansicht. Sie lässt sich nach längerem Drücken des Icons aus dem Kontextmenü oder mit dem Pluszeichen in der linken oberen Ecke des Home-Bildschirms installieren. Genauso können Nutzer mit Bordmitteln eigene Widgets bauen, indem sie in Apples Shortcuts-App die nötigen Schritte aus vorgegebenen Bausteinen zusammenfügen.
Damit lässt sich zwar einiges anstellen, aber gerade Programmierern dürften die limitierten Optionen von Shortcuts nicht reichen – sowohl hinsichtlich der visuellen Gestaltung als auch bezüglich der technischen Möglichkeiten. Wer höhere Ansprüche hat, sollte sich mit der kostenlos erhältlichen App Scriptable (Download iOS) beschäftigen.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "App-Entwicklung: iOS-Widgets mit JavaScript und Scriptable schreiben". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.