Monitor durch Bewegung aufwecken
Ich würde gern einen Monitor mit einem Bewegungsmelder verknüpfen, sodass er sich anschaltet sobald jemand einen Raum betritt. Ist das möglich?
In der Umkleide unserer Dorffeuerwehr läuft ein sogenanntes Wachendisplay. Darauf werden im Alarmfall erste Informationen über den Einsatzort, alarmierte Fahrzeuge und so weiter angezeigt. Dazu läuft ein Windows-PC rund um die Uhr und wartet auf Informationen der Leitstelle. Solange kein Alarm vorliegt, leuchtet der Ruhebildschirm nur die menschenleere Umkleide aus. Ich hätte gerne, dass der Monitor sich bei Ruhe in der Umkleide schlafen legt, aber bei einer Bewegung, also wenn der Erste den Raum betritt, sofort angeht. Ein Weg, der mir einfällt, wäre ein Bewegungsmelder, der einen Druck auf die ESC-Taste simuliert. Bevor ich aber nun eine alte Tastatur nehme und einen Bewegungsmelder dranlöte: Fällt euch eine einfachere Lösung für dieses Problem ein?
Ein erster Tipp wäre ein Bewegungsmelder als Zwischenstecker: So etwas gibt es im Elektronikfachhandel schon für unter 10 Euro. Sie könnten den Rechner so wie aktuell konfiguriert lassen und einfach die 230-Volt-Versorgung des Bildschirms schalten. Die meisten Bildschirme gehen direkt an, wenn sie eingesteckt werden, und warten kurze Zeit auf ein Videosignal – wenn das da ist, wird es angezeigt.
Eine etwas komplexere Variante wäre das alarmierungsorientierte Schalten einer WLAN-Schaltsteckdose. Ob das funktioniert, hängt von den Schnittstellen des eingesetzten Leitstellen- beziehungsweise Anzeigesystems ab. Die Delock 11826 beispielsweise kann per HTTP-Request oder MQTT geschaltet werden.
Bevor Sie etwas Eigenes basteln, sollten Sie aber vielleicht auch mal mit dem Programmierer der Anzeigesoftware sprechen. Vielleicht können Sie ihn überreden, Ihren Anwendungsfall zu implementieren. Es sollte möglich sein, das auch softwareseitig zu lösen, und wahrscheinlich gibt es mehrere Feuerwehren, die dieses Problem haben.
(amo)