Smart Speaker: Google Home Max wird nicht mehr produziert
Google hat die Produktion seines smarten Lautsprechers Home Max eingestellt. Im offiziellen Store ist er bereits nicht mehr verfĂĽgbar.
(Bild: Google)
Der Google Home Max wird nicht mehr hergestellt. Das bestätigte Google mehreren US-Medien. Sowohl im US- als auch im Deutschland-Store ist der smarte Lautsprecher mittlerweile in beiden Farbvarianten ausverkauft, einige Händler haben aber noch Resbestände im Angebot.
Den Google Home Max hatte Google 2017 in den USA auf den Markt gebracht. Er sollte sich als hochwertige Alternative zu den kleineren smarten Lautsprechern des Unternehmens etablieren. Der Preis war dabei selbstbewusst: Google verlangte 400 Euro fĂĽr den Lautsprecher, damit war er sogar teurer als der Apple HomePod.
Nachfolger Nest Audio
Der 5 Kilogramm schwere Lautsprecher wurde in der Praxis aber häufig für unter 300 Euro verkauft und war damit ein interessantes Kompromissgerät zwischen dem schwachen Ton kleinerer Smart Speaker und deutlich teureren Hi-Fi-Lautsprechern. Der Home Max kann sowohl im Stehen (Mono) als auch liegen (Stereo) verwendet werden. Dank Raumerkennung soll er außerdem seine Audioeigenschaften an die Umgebung anpassen. Die Audiowiedergabe des Google Home Max ist insgesamt etwas basslastig.
Videos by heise
Laut Google müssen sich Besitzer eines Google Home Max nicht auf Änderungen einstellen: Der smarte Lautsprecher soll weiterhin wie gewohnt funktionieren. Auch Software- sowie Sicherheitsupdates seien noch für den Home Max eingeplant.
Der inoffizielle Nachfolger des Google Home Max ist der Nest Audio, den Google im September vorgestellt hat. Er kostet 100 Euro und kann mit einem zweiten Gerät im Stereo-Modus betrieben werden. Außerdem beherrscht der Lautsprecher die Multiroom-Wiedergabe. Wer guten Ton mit Assistant-Support haben möchte, kann außerdem zu den Geräten anderer Hersteller greifen. Zum Beispiel unterstützen mehrere Sonos-Lautsprecher den Google Assistant.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
tipps+tricks zum Thema:
- Google Home vs. Alexa - welcher Lautsprecher ist smarter?
- "OK Google"-Befehle fĂĽr Google Assistant und Google Home
(dahe)