Tipp: Webseiten-Zertifikat auf dem iPhone prüfen

Auch auf iPhone und iPad lassen sich Website-Zertifikate prüfen, allerdings nur über eine Erweiterung. Wir zeigen, wie es geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Kaltschmidt

Frage: Wenn ich auf dem Mac eine Webseite mit verschlüsselter Verbindung öffne, klicke ich im Browser auf das Schloss-Icon links oben neben der URL, um Details des Zertifikats zu prüfen. So erfahre ich, welche Firma hinter der Webseite steckt oder von wem das Zertifikat ausgestellt wurde. Auf dem iPhone passiert mit Tipp auf das Schloss-Icon aber nichts, wie kann ich auf dem Mobilgerät mehr Details abfragen?

Mac & i antwortet: Apple glaubt offenbar, mit derlei Informationen den normalen iPhone-Anwender zu überfordern. Über Safari lassen sich diese Informationen daher nicht abrufen. Sie können im App Store jedoch eine App wie "Inspect – view tls certificate" herunterladen, die diese Funktion nachliefert.

Die App Inspect fügt Safari auf iPhone und iPad eine Aktion zum Prüfen eines Webseiten-Zertifikates hinzu.

Wenn Sie die App öffnen, zeigt sie zunächst nur einige Einstellungen und ein Tutorial zur Benutzung. Die eigentliche Funktion rufen Sie in Safari auf, die App arbeitet als Extension.

Öffnen Sie die Webseite, die Sie prüfen möchten, tippen auf den Teilen-Button am unteren Rand und dann auf die Aktion "Certificate". Daraufhin öffnet sich eine Liste mit den gewünschten Infos. Die Aktion funktioniert analog übrigens auch in Firefox oder Chrome, falls Sie einen alternativen Browser auf dem iPhone oder iPad verwenden.

(lbe)