"Liebes Adressbuch..." – T-Mobil mit Sprachsteuerung

D1 will ab dem 1. Oktober einen Dienst namens EasyGate einführen. Damit können Kunden dann ein sprachgesteuertes Adressbuch auf dem T-D1-Server führen.

vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

T-Mobil/D1, die Mobilfunktochter der Telekom, will ab dem 1. Oktober einen Dienst namens EasyGate einführen. Wie das Unternehmen berichtet, können die Mobilfunk-Kunden dann auf dem T-Mobil-Server 150 Namen mit jeweils vier Nummern speichern und per Kurzwahl und Spracherkennung antelefonieren. Damit soll in Zukunft das "lästige Suchen " im Handy-Adressbuch entfallen. Der Mobilnutzer wählt einfach die Nummer 2500 an und erzählt den Namen des Gesprächs- oder T-Mobil-Service-Partners. Zu Letzteren gehören neben den hauseigenen Diensten auch einige Versandhändler.

Die Wartung des Adressbuchs erfolgt entweder über die Kurzwahl oder über eine eigens dafür eingerichtete Internetseite. Die Verbindungsnummer 2500 ist übrigens nicht kostenlos, es fallen die von D1 zu D1 üblichen Kosten an. Vorsicht ist für Wenigtelefonierer geboten: Nach drei Monaten ohne Zugriff wird das Adressbuch gelöscht. (cgl)