macOS 11 Big Sur: macOS-Updates nicht mehr als Einzel-Downloads

Zur Aktualisierung von macOS 11 gibt es von Apple erstmals weder Delta- noch Combo-Installer. Nutzer verlieren dadurch eine beliebte Troubleshooting-Methode.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
macOS 11

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Alleinstehende Update-Installer für macOS scheinen bei Apple ausgedient zu haben: Für macOS Big Sur liegen bislang weder die sogenannten Combo- noch Delta-Updates zum Download vor, obwohl der Hersteller mit macOS 11.0.1 und macOS 11.1 bereits zwei Aktualisierungen für die neueste Version des Betriebssystems ausgeliefert hat.

Zuvor stellte Apple – bis hin zu macOS Catalina – jeweils ein kleines Update als Einzel-Download bereit, mit dem sich Macs von einer macOS-Version auf die nächsthöhere aktualisieren lassen – das "Delta-Update". Zudem gibt es bis hin zu macOS 10.15.7 ein "Combo-Update" als alleinstehenden Installer, der sich ebenfalls direkt von Apples Webseite laden lässt. Das Combo-Update ermöglicht es, jedes vorausgehende Punkt-Update der jeweiligen macOS-Version auf den aktuellen Stand zu bringen, also etwa von macOS 10.15.0 auf 10.15.7 zu springen.

Apple hat sich zum Fehlen der alleinstehenden Updates für Big Sur bislang nicht geäußert. Wer Combo- und/oder Delta-Updates weiterhin wünscht, sollte dem Konzern unbedingt Rückmeldung geben, schreibt der Entwickler Howard Oakley – ansonsten sei es "am wahrscheinlichsten", dass es diese nicht länger geben wird.

Möglicherweise steht die Änderung im Zusammenhang mit dem in Big Sur von Apple signierten Systemlaufwerk und einer geänderten Update-Routine, bei der Patches schon im Hintergrund eingespielt werden und der Nutzer anschließend nur noch neu starten muss – das soll die Aktualisierung deutlich schneller machen.

Endnutzer können macOS über die in das Betriebssystem integrierte Software-Aktualisierung oder in älteren Version über die Update-Funktion des Mac App Store auf aktuellem Stand halten. Auch ist es weiterhin möglich, einen kompletten Installer für macOS 11.1 aus dem App Store zu laden und damit beispielsweise einen Boot Stick zu erstellen. Allerdings ist der Download des kompletten Betriebssystem-Installers mit rund 13 GByte deutlich größer als die bisherigen Combo-Updates.

Combo-Updates dienen Mac-Nutzern als ebenso praktisches wie bequemes Troubleshooting-Tool: Treten Probleme nach einer Aktualisierung von macOS auf, konnten diese in manchen Fällen einfach durch Installation des Combo-Updates gelöst werden. Auch für die Aktualisierung mehrerer Macs sind die alleinstehenden Updates praktisch, gerade bei langsamen oder unzuverlässigen Internetverbindungen.

(lbe)