Eichhörnchen/2 ernährt sich mühsam

16 Monate nach Windows lernt jetzt auch OS/2 die Wiedergabe von Flash-5-Inhalten aus dem Web.

vorlesen Druckansicht 316 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

16 Monate nach Windows lernt jetzt auch OS/2 die Wiedergabe von Flash-5-Inhalten aus dem Web. Die Systemberatung InnoTek hat ihren Player für das von Macromedia entwickelte Animationsformat Flash 5 als Plugin für die OS/2-Version von Netscape herausgebracht. Die erste, in der Funktion noch deutlich eingeschränkte Betaversion des Players hatte das Unternehmen zusammen mit Macromedia bereits im März 2000 veröffentlicht.

Die jetzt ohne den Beta-Namenszusatz erhältliche Release soll jedoch alle -- auch undokumentierte -- Erweiterungen des Macromedia-Formats unterstützen und anders als ihre Vorgänger ohne jedes Verfalldatum funktionieren. Allerdings präsentiert das kostenlos hier erhältliche Programm ab und zu so genannte Nag Screens, wenn der Anwender Flash-Objekte anklickt. Beim Online-Shop Mensys steht jedoch für 20 € eine Programmversion ohne diesen Makel zum Verkauf.

Die InnoTek-Entwickler, die sich auch mit dem OS/2-Port des PC-Emulators Virtual PC um das Revival von IBMs PC-Betriebssystem bemühen, haben den Flash-Player mit OS/2 Warp 4, OS/2 Warp Server für E-Business, mit den Aurora- und Merlin-Convenience Packs 1 und 2 sowie mit der eComStation getestet und mutmaßen, dass auch OS/2 Warp3 mit dem Fixpack 35 für den Betrieb ausreicht. Als Browser soll mindestens Netscape 4.x ans Werk. (hps)