Fremde Daten auf WhatsApp
Als ich mich bei Whatsapp mit einer neuer Rufnummer angemeldet habe, konnte ich Nachrichten des Vorbesitzers der Rufnummer sehen. Kann mir das auch passieren?
Ich habe neulich ein Smartphone mit einer neuen Rufnummer in Betrieb genommen und dort WhatsApp eingerichtet. Daraufhin habe ich dort Nachrichten vorgefunden, die offenbar an einen Vorbesitzer der Rufnummer gerichtet waren. Wie kann ich verhindern, dass meine WhatsApp-Nachrichten in falsche Hände gelangen, wenn ich meine Rufnummer einmal wechsele?
WhatsApp identifiziert die Teilnehmer anhand der Rufnummer. Über einen per SMS versandten Code stellt der Betreiber bei einer Neuanmeldung sicher, dass sich die Rufnummer tatsächlich im Besitz des Anmelders befindet.
Hat die Rufnummer inzwischen den Besitzer gewechselt, bekommt der Dienstbetreiber das aber nicht mit – und stellt alte Nachrichten wieder her. Erst wenn 45 Tage lang keine Anmeldung erfolgte und dann ein neues Gerät angemeldet wird, werden die alten Nachrichten verworfen.
Ob WhatsApp in Ihrem Fall die eigenen Vorgaben nicht befolgt hat oder ob der Provider die Rufnummer nach weniger als 45 Tagen neu vergeben hat, lässt sich nicht feststellen. Wenn Sie verhindern wollen, dass Ihre Nachrichten in die Hände eines Nachnutzers Ihrer Rufnummer gelangen, müssen Sie Ihren Account am Ende der Nutzung entweder auf eine neue Rufnummer umziehen oder komplett löschen. Beide Möglichkeiten bietet die App unter "Einstellungen/Accounts" an.
(uma)