Microsoft arbeitet an einer einheitlichen und neu gestalteten Outlook-App

Microsoft Outlook soll für Windows, Mac und Web als einheitliche App erscheinen – samt integriertem Kalender und neuem Design.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 151 Kommentare lesen

(Bild: StockStudio/Shutterstock.com)

Update
Lesezeit: 2 Min.

Microsoft soll unter dem Projektnamen "Monarch" an einer komplett neuen Outlook-App arbeiten, berichten Medien unter Berufung auf Insider. Sie soll für eigene Betriebssysteme, Macs und das Web gleich sein, und dabei Mail sowie Kalender in der Bedienung vereinen. Das "Endziel" heißt demnach "One Outlook". Bis zum Erscheinen dürfte es allerdings noch eine Weile dauern. Eine experimentelle Version lässt sich jedoch schon testen.

Outlook soll einen einheitlichen Client bekommen, der auf Microsofts bestehender Outlook Web App basiert. Bisher gibt es zahlreiche verschiedene Varianten je nach Betriebssystem und Versionen. Laut Windows Central wird das neue Outlook allen Microsoft-Nutzern, sowohl privat als auch Geschäftskunden, zur Verfügung stehen. Man braucht also zumindest ein Microsoft-Konto – wie gehabt. Es soll offline-Speicherkapazitäten und Teil-Möglichkeiten geben sowie Benachrichtigungen beim Eingang von Mails und zu Kalenderterminen. Mehr Details sind noch nicht bekannt. Getestet wird laut Berichten ab Ende dieses Jahres, tatsächlich erscheinen soll die App erst im Jahr darauf.

Ein neues Design ist vergangenes Jahr bereits in die Outlook-Web-Version eingezogen, dieses soll in die Richtung des künftig einheitlichen Looks gehen. Alle Office-Apps sind zudem gerade erst für ARM-Macs angepasst worden. Auch dabei bekam die Bedienoberfläche eine neue Gestaltung. Microsofts Sprachassistent Cortana hat neue Funktionen bekommen.

Outlook für iOS kann seither etwa E-Mails vorlesen und beantworten sowie Termine erstellen. Für Android und iOS steht zudem eine neue Office-App zur Verfügung, die Word, PowerPoint und Excel vereint. Mit Outlook Spaces hat Microsoft sein Planungstool vor Kurzem allgemein verfügbar gemacht, das alle hauseigenen Apps direkt steuern kann. Dieses Projekt lief unter dem Namen "Moca".

[UPDATE 05.01.2021 13.30 Uhr] Windows Central berichtet auch, dass unter dem Projektnamen "Sun Valley" Window 10 eine neue Benutzeroberfläche bekommen soll. In einer Jobanzeige soll es heißen, dass Microsoft eine "umfassende visuelle Verjüngung von Windows" haben möchte. Sie soll zeigen "Windows ist zurück".

Update 06.01.21, 13:25: Wir haben "Sun Valley" eine eigene Meldung gewidmet:

(emw)