Geld für Gebrauchtes: Wie sich große Ankaufplattformen schlagen

Wir prüfen, worauf man sich einlässt, wenn man gebrauchte Geräte, Bücher, Filme oder CDs an Profihändler wie Rebuy, Wirkaufens & Co verkauft.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 19 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

Was tun mit "alten" Hightech-Produkten, die oft nur wenige Jahre auf dem Buckel haben? Viele Besitzer würden sie gerne zu Geld machen, scheuen aber den Aufwand. Ankaufplattformen im Web sind eine interessante Alternative zu Ebay, Kleinanzeigen und Trödelmärkten, weil sie versprechen, den Aufwand für den Verkäufer auf ein Minimum zu reduzieren. Besonders ältere Apple-Hardware gilt als vergleichsweise wertstabil und wird bei vielen Ankaufplattformen prominent platziert.

Apple bietet zwar im Rahmen von Neukäufen an, ältere Geräte in Zahlung zu nehmen. Beim sogenannten Apple-Trade-In-Programm gibt man etwa ein altes iPhone in Zahlung und erhält im Gegenzug einen Rabatt auf den Anschaffungspreis eines neuen. Das klappt komfortabel direkt im Apple Store oder online, je nach Modell lassen sich aber nur 50 bis 70 Prozent der Erlöse erzielen, die etwa bei Ankaufplattformen oder Ebay möglich sind.

Beispiel 1: Für eine drei alte Apple Watch Series 4 (44 mm, Alu, WLAN + Mobilfunk) wollte Apple nur 130 Euro auf den Tisch legen, wenn wir eine Watch 6 gekauft hätten. Die im Folgenden vorgestellten Ankaufplattformen boten im Schnitt knapp 200 Euro.