Neustar soll Top Level Domain .us verwalten

Der US-amerikanische Telefonnummern-Provider will die nationale TLD in den USA populär machen.

vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Telefonnummern-Provider Neustar soll in den kommenden vier Jahren die nationale Top Level Domain (TLD) der USA ".us" verwalten. Das US-amerikanische Unternehmen hat dafĂĽr jetzt den Zuschlag der National Telecommunications and Information Administration (NTIA) bekommen. Mit dieser und sieben weiteren soll die TLD .com entlastet werden. Neustar verwaltet bereits das neue KĂĽrzel .biz.

Bisher nutzten die US-Amerikaner das KĂĽrzel .us relativ selten im Vergleich zu anderen nationalen TLD. Unter der frĂĽheren Verwaltung des Information Sciences Institute (ISI) der University of South California waren es insgesamt nur rund 800 Personen und Organisationen, die sich die TLD zugelegt haben, zumal die Vergabe von Second Level Domains (SLD) an enge Bedingungen geknĂĽpft war. So musste sich eine Internet-Adresse aus dem Namen, Ort und StaatenkĂĽrzel zusammensetzen. Dadurch ergaben sich lange, schwer zu merkende URL.

Künftig sollen auch nicht-geographische Namen als SLD zugelassen werden. Neustar verspricht sich dadurch mehr Popularität der bislang stiefmütterlich behandelten TLD und hofft auf einen "patriotischen Effekt" vor dem Hintergrund der Terrorattacken vom 11. September. Auch weiterhin dürfen sich aber nur Bürger und Organisationen das Kürzel .us zulegen, die in den USA beheimatet sind. Neustar gab bekannt, dass bisherige Domains erhalten bleiben sollen. Außerdem sollen einige SLD wie kids.us oder parks.us als Pools für entsprechende Angebote reserviert werden. Kritiker befürchten, dass die TLD .us, die bisher hauptsächlich von lokalen Behörden, Schulen und anderen nicht-kommerziellen Organisationen genutzt wurde, zunehmend von kommerziellen Interessen beherrscht werden könnte. (anw)