Schweizer Ingenieure entwickeln Einparkautomaten fĂĽr PKW
Schweizer Wissenschaftler haben einen Smart so mit mechatronischen Systemen ausgerüstet, dass das Auto selbsttätig in eine Parklücke einparken kann.
Schweizer Wissenschaftler haben einen Smart so mit mechatronischen Systemen ausgerüstet, dass das Auto selbsttätig in eine Parklücke einparken kann. Für das SmartParking-Projekt sind Charles Brom und sein Team vom Institut für Mechatronische Systeme IMS der Zürcher Hochschule Winterthur jetzt mit dem Schweizer Technologiepreis ausgezeichnet worden.
Mit Ultraschallsensoren nimmt das Fahrzeug Signale aus der Umgebung auf, verarbeitet diese und generiert Ausgangssignale, die verschiedene Servomotoren und den Antriebsmotor steuern. Das Versuchsfahrzeug kann autonom fahren, Hindernisse erfassen, diesen ausweichen und in eine vorgegebene ParklĂĽcke seitlich einparken. Der Prototyp ist allerdings noch nicht straĂźenverkehrstauglich -- dazu muss das System noch weiter verbessert werden.
Das Wissenschaftsmagazin MTW des Schweizer Fernsehens porträtierte den Parkautomaten am gestrigen Donnerstag -- eine Real-Video-Version des Beitrages steht im Internet zur Verfügung. Wer den Parkautomaten live erleben will, kann dies demnächst in Hannover: Die Preisträger treten im Frühjahr auf dem Schweizer Messe-Stand zu Forschung und Technologie während der CeBIT und der Hannover Messe 2002 auf. (wst)