Epic Games kauft Software-Entwickler Rad Game Tools

Rad Game Tools entwickelt Software wie Bink Video, die in zahllosen Videospielen zum Einsatz kommt. Nun gehört das US-Unternehmen zu Epic Games.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen

(Bild: Epic Games)

Lesezeit: 2 Min.

Epic Games hat den Software-Entwickler Rad Game Tools gekauft. Das teilten die beiden Unternehmen in einem gemeinsamen Eintrag auf der Epic-Webseite mit. Demnach soll Technik von Rad Game Tools künftig direkt in die von Epic Games entwickelte Unreal Engine eingebaut werden.

Rad Game Tools entwickelt Programme, die bei zahllosen Videospielen zum Einsatz kommen. Dazu gehören etwa das kompressionsstarke Videoformat Bink Video. Oodle, Telemetry, Granny 3D and Miles Sound System. Vielspielern könnten einige dieser Tools ein Begriff sein – bei einigen Videospielen sind die Logos dieser Tools beim Spielstart kurz zu sehen. Die Entwicklertools und Utilities von Rad Game sollen Studios die Arbeit erleichtern und kommen bei fast allen größeren Videospielproduktionen in irgendeiner Form zum Einsatz.

Auch Epic Games hat bereits Tools von Rad Game Tools benutzt, unter anderem für den beliebten Online-Shooter "Fortnite". Die Integration in die Unreal Engine soll sowohl für Entwickler als auch für Spieler Vorteile haben, verspricht Epic Games in der Mitteilung zur Übernahme. Auch nach dem Deal soll Rad Game Tools allerdings mit unabhängigen Entwicklern und Unternehmen zusammenarbeiten. Bisherige Partner sollen wie gewohnt weiter unterstützt werden. Finanzielle Hintergründe der Übernahme sind nicht bekannt.

Die Unreal Engine gehört neben dem Battle-Royale-Shooter "Fortnite" zu den wichtigsten Einnahmequellen von Epic Games. Aktuell arbeitet Epic Games an Version 5 der Spiele-Engine, die noch bessere Grafik auf den Next-Gen-Konsolen Playstation 5 und Xbox Series X ermöglichen soll.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Anfang Januar wurde bekannt, dass Epic Games sich zusätzlichen Büroplatz gesichert hat: Das US-Studio hat das ehemalige Einkaufszentrum Cary Towne Center in vier Kilometern Entfernung vom Hauptgeschätfssitz gekauft. Auch das 350.000 Quadratmeter große Gelände kann künftig von Epic Games genutzt werden.

(dahe)