Screencast-O-Matic stolpert
Das Tool Screencast-O-Matic funktioniert unter Windows plötzlich nicht mehr. Auch eine De- und Neuinstallieren hilft nicht. Was kann ich tun?
Das Screencast-Tool Screencast-O-Matic funktioniert unter Windows plötzlich nicht mehr, sondern öffnet beim Start nur noch ein Browserfenster. Dort soll man "Record for free" anklicken, aber dann passiert nichts. Auch De- und Neuinstallieren hilft nicht.
Ob ein misslungenes Update der Software, ein Fehler in den Konfigurationsdaten oder ein Problem mit dieser fehlerträchtigen Registrierung über den Default-Browser die Ursache für die Startschwierigkeiten sind, lässt sich nicht nachvollziehen.
Was zumindest bei uns geholfen hat: Wir haben die Software deinstalliert und wie auf den Support-Seiten empfohlen einen Neustart durchgeführt. Empfohlen wird dort auch, die Tools Screen Recorder Launcher und Web Launch Recorder zu deinstallieren, falls sie vorhanden sind – was sie bei uns nicht waren.
Dann haben wir über die Support-Empfehlungen hinaus im Verzeichnis AppData\Local im eigenen Benutzerverzeichnis (C:\Users\<Benutzername>) die Unterverzeichnisse "Screencast-O-Matic" und "Screencast-O-Matic v2" gelöscht. Erst dann haben wir die Installationsdatei von screencast-o-matic.com heruntergeladen und ausgeführt.
Die ruft beim ersten Start wieder die Website mit besagter Schaltfläche auf. Wenn ein Klick auf die Schaltfläche nichts bewirkt oder dazu auffordert, eine WebLaunch-Irgendwas herunterzuladen, harmonieren möglicherweise einige Browser-Settings nicht mit den Anforderungen der Software. Bei uns hat geholfen, den Link mit einem anderen installierten Browser auszuprobieren; mit Firefox und Chrome lief es nicht, mit dem Chromium-Edge dann schon. Loggt man sich dann auf der Website oben rechts ein, unterbleiben die Browser-Aufrufe bei zukünftigen Starts der Software. Ab dann lief Screencast-O-Matic einwandfrei. Ein ungutes Gefühl blieb ob der wackeligen Installation aber bestehen.
(jow)