Malprogramm im Test: Zen Brush 3.0 für Android und iOS

Das minimalistische Malprogramm Zen Brush 3.0 führt feuchte Pinsel und Farbe ein. Was anderswo längst gang und gäbe ist, gleicht bei Zen Brush einer Revolution

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Gerald Himmelein
Inhaltsverzeichnis

Zen Brush ist ein komplett auf die Simulation von Tintenpinseln spezialisiertes Malprogramm. Bleistift, Airbrush, Text, Auswahl, Ebenen? Fehlanzeige. Drei Pinsel, ein Radierer und fünf Rückgängigstufen müssen reichen.

Manchen Nutzer mögen diese Einschränkungen abschrecken, doch wer sich darauf einlässt, wird belohnt: Pinselsimulation und virtuelle Tusche von Zen Brush fühlen sich natürlich an. Und jetzt verfließt sogar alles.

Das ursprüngliche Zen Brush bot lediglich eine Farbe mit drei Transparenzstufen, bei Zen Brush 2 kam als zweite Farbe Zinnoberrot hinzu. Zen Brush 3 bietet nun 30 Farben, die sich in zehn Deckungsgraden auftragen lassen.