T-Online-Störung in Süddeutschland (Update)

In weiten Teilen Süddeutschlands können T-Online-Kunden seit gestern Abend keine Internet-Verbindung herstellen.

vorlesen Druckansicht 152 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

In weiten Teilen Süddeutschlands können T-Online-Kunden seit dem gestrigen Dienstagabend keine Internet-Verbindung herstellen. Nach internen Informationen von T-Online handelt es sich um eine Backbone-Störung mit großen Auswirkungen für die angeschlossenen Teilnehmer. Wie lange die Störung anhalte, sei ungewiss.

Das Authentifizierungs-Problem betrifft vor allem Kunden in den Anschlussgebieten Mannheim, Karlsruhe, Heidelberg, Heilbronn, Ulm, Ravensburg, Konstanz, Freiburg, Offenburg, Sonthofen und Memmingen. Der Netzverkehr sei hier "stark eingeschränkt". Aktuelle Störungsmeldungen können im Provider-Status iMonitor von heise online abgerufen werden.

T-Online-Sprecher Michael Schlechtriem bestätigte unterdessen die Störungen. Nach seinen Angaben handelt es sich um "Wartungsarbeiten, die in verschiedenen Einwahlbereichen dazu führen, dass temporär nicht beim ersten Versuch eine Einwahl zu T-Online möglich ist". Auskunft, wann diese Wartungsarbeiten beendet sein werden, gab Schlechtriem nicht.

Zu den betroffenen Standorten gehören ebenfalls Wuppertal, Koblenz, Magdeburg, Gießen, Horb und Sigmaringen. (pmz)