13. bis 15. Juli: Internationales Oldtimer-Meeting Baden-Baden

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • ggo

Vom 13. bis 15. Juli 2007 findet das Internationale Oldtimer-Meeting Baden-Baden statt. Seit 1976 ist Baden-Baden nach Angaben der Veranstalter Treffpunkt von Oldtimer-Freunden und Automobilbegeisterten aus ganz Europa. Zur Jubiläumsveranstaltung werden 350 Fahrzeuge aus neun Jahrzehnten in der Kurstadt südlich von Karlsruhe erwartet. Die Veranstalter rechnen mit 15.000 bis 20.000 Besuchern.

Vom „kleinen Schnauferl“ bis zum wuchtigen Straßenkreuzer sollen automobilgeschichtliche Größen aus allen Epochen in der Kaiserallee vor dem Kurhaus zu sehen sei – zum Beispiel der Mercedes-Benz 300 Adenauer, in dem einst die Queen bei ihrem ersten Deutschlandbesuch nach dem Krieg chauffiert wurde. Insgesamt sind voraussichtlich 80 verschiedene Marken zu sehen, davon existieren 38 heute nicht mehr.

Den Abschluss des Meetings bildet der traditionelle Auto-Korso durch Baden-Baden mit anschließender Siegerehrung. Auf diesem „concours d´élégance automobile“ werden die schönsten und seltensten Fahrzeuge prämiert. Bewertungskriterien für die Fachjury sind vor allem Seltenheitswert und Zustand der Fahrzeuge, aber auch auf Details wie eine hübsche Blumendekoration oder „costumes d´époque“ werden bei der Vergabe der 120 Pokale berücksichtigt. (ggo)