IFA

Web-Pad mit Crusoe-CPU und Linux

Das neue Surf-Tablett von Hitachi verfĂĽgt ĂĽber ein 10,4"- Display und nimmt per Funk-LAN Kontakt zum Internet auf.

vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Hitachi stellt auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin sein Web-Pad Flora-ie 55mi vor. Das Tablett wiegt 1,25 Kilogramm und verfügt über ein berührungssensitives 10,4"-Display mit 600 x 800 Pixeln Auflösung. Im Innern arbeitet ein Transmeta-Crusoe-Prozessor TM-3000 mit 400 MHz unter Midori Linux. Als Browser verwendet es einen Java-fähigen Netscape 4.76.

Der mitgelieferte Lithium-Ionen-Akku soll dreieinhalb Stunden Laufzeit ermöglichen, eine optionale "Long Life Batterie" sogar sieben Stunden Dauereinsatz. Mit dem Netz kommuniziert das Flora-ie 55mi per Wireless LAN. Alternativ lässt es sich aber auch verdrahten: Es verfügt neben zwei USB-Anschlüssen und einem 56k-Modem auch über eine Ethernet-Schnittstelle.

Das Flora-ie 55mi soll noch im September auf den Markt kommen; sein Preis steht noch nicht fest. Interessierte können sich auf der IFA am Stand von Hitachi (Halle 8.2/Stand 11) ein Bild machen. (jo)