Android: Nachtmodus aktivieren - so geht's
Sie möchten gern wissen, wie Sie an Ihrem Android-Smartphone den Nachtmodus aktivieren? Wir erklären Ihnen, wie das geht.
Blaues Display-Licht kann dazu führen, dass Sie abends nicht zur Ruhe kommen. Für die Augen wirkt es, als wäre noch heller Tag. Um diesen Effekt zu verhindern, können Sie in Android den Nachtmodus aktivieren. Das blaue Licht wird dann aus dem Displaylicht herausgefiltert, Bedienoberflächen bekommen einen leichten Orange-Stich, die Augen werden entlastet. Der Blaulichtfilter soll dazu führen, dass Sie schneller und besser schlafen. Um das blaue Licht auf dem Bildschirm herauszufiltern, können Sie in neueren Android-Versionen eine eigene Funktion in der Schnellzugriffs-Leiste nutzen. Ist die Funktion auf Ihrem Smartphone noch nicht verfügbar oder hätten Sie gern mehr Einstellungsmöglichkeiten, können Sie auch eine App nutzen, um Ihr Handy in den Nachtmodus zu versetzen.
So aktivieren Sie den Nachtmodus in Android
Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.
Android: Nachtmodus aktivieren (4 Bilder)

1. Schritt:
Hinweis: Wenn Sie Ihre Augen zusätzlich schonen möchten, können Sie den Dark Mode in Android aktivieren. Die Android-Oberflächen auf Ihrem Smartphone werden dann komplett dunkel mit heller Schrift.
Videos by heise
Kurzanleitung: Android-Nachtmodus aktivieren
- In den Einstellungen Ihres Smartphones tippen Sie auf "Display & Touchbedienung".
- AnschlieĂźend tippen Sie auf "Nachtlicht".
- Sie können nun einstellen, ob Sie das Nachtlicht automatisch in einem bestimmten Zeitraum aktivieren möchten.
- Aktivieren Sie das Nachtlicht über den Schalter dahinter. Sie können anschließend die "Intensität" der gelben Tönung ändern.
(gref)