Tipp: Fernzugriff auf Mac per Apple Remote Desktop schlägt fehl
Schlägt der Verbindungsversuch per Remote Desktop fehl, läuft das Tool möglicherweise noch auf dem fernzusteuernden Mac – dann klappt es nicht.
- Thomas Kaltschmidt
Frage: Ich versuche, mit Apple Remote Desktop von meinem Mac mal von zu Hause und mal vom BĂĽro aus auf den jeweils entfernten Rechner zuzugreifen. Das hat schon mehrfach geklappt und wird nun mit der Fehlermeldung abgelehnt, die Steuerung sei fehlgeschlagen. Was muss ich beachten?
Mac & i antwortet: Apple Remote Desktop besteht aus zwei Komponenten. Auf dem Mac, den Sie von der Ferne steuern möchten, muss in den Systemeinstellungen von macOS unter "Freigaben" der Haken bei "Entfernte Verwaltung" gesetzt sein. Wenn Sie sich nicht über VPN mit dem entfernten Netz verbinden, müssen Sie zusätzlich auf dem Router eine Portweiterleitung auf den Client-Rechner einrichten.
Bei der zweiten Komponente handelt es sich um eine Software aus dem Mac App Store namens Apple Remote Desktop. Mit dieser verbinden Sie sich mit dem entfernten Mac und sehen im Hauptfenster dessen Bedienoberfläche.
Videos by heise
Remote Desktop oder anderes Fernverwaltungs-Tool beenden
Wahrscheinlich haben Sie schlicht vergessen, die Remote-Desktop-App auf dem Mac zu beenden, den Sie steuern möchten. Sehr häufig versetzt man seinen Mac ja nur in den Ruhezustand, und dann bleiben beim Aufwecken alle Apps offen, die man zuletzt verwendet hat.
Die Fehlermeldung "Apple Remote Desktop oder ein anderes Verwaltungsprogramm wird gerade ausgeführt" auf Ihrem Arbeits-Mac sollte eigentlich darauf hindeuten. Um das Problem von der Ferne zu lösen, etwa weil Sie einige Tage nicht ins Büro fahren, müssen Sie einen Kollegen bitten, sich an Ihrem Mac anzumelden und Remote Desktop zu beenden. Am besten gewöhnen Sie es sich an, Remote Desktop sofort zu beenden, wenn Sie es nicht mehr benötigen.
(lbe)