Jobbörse in neuem Gewand

Aus der Jobbörse wird heise jobs: Seit heute präsentiert sich der IT-Stellenmarkt auf heise online mit erweiterten Funktionen und unter neuem Namen.

vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Stathi Vassiliadis

Aus der Jobbörse auf heise online wird heise jobs. Seit heute präsentiert sich der IT-Stellenmarkt auf heise online im neuen Gewand und bietet zahlreiche zusätzliche Funktionen. Für Jobsuchende bleibt das Angebot weiterhin kostenfrei.

Anwender haben jetzt die Möglichkeit, Stellenangebote nach verschiedenen Kriterien zu durchsuchen. Etwa nach Anstellungen in freier oder fester Mitarbeit. Weiterhin lässt sich die Anzeige der Jobangebote auf bestimmte Bundesländer oder einen ein- bis fünfstelligen Postleitzahlbereich eingrenzen. Dadurch findet man alle Stellen, die in einer bestimmten Region oder Stadt angeboten werden. Zudem führt ein Formular gezielt zu Führungspositionen. Auch die gewohnte Funktionalität der bisherigen Jobbörse steht in Form der Schnellsuche zur Verfügung. Sie unterstützt neben der Volltext-Recherche auch die Jobsuche in einer gewünschten Region oder einem bevorzugten Postleitzahlbereich. Übrigens, wer alle Stellenangebote oder Gesuche im Überblick sehen möchte, muss die Schnellsuche mit einem leeren Eingabefeld starten.

Eine Anmeldung ist für Stellensuchende nicht erforderlich, doch ratsam. Registrierte User können ihre Gesuche nachträglich bearbeiten, verlängern oder löschen. Zudem bleiben die Inserenten von Gesuchen so lange anonym, wie sie es wünschen. Aus diesem Grund werden Gesuche künftig als Chiffre-Anzeigen geführt.

Neue Funktionen gibt es auch für Stellenanbieter. So lassen sich Anzeigen strukturiert eingeben oder völlig frei gestalten. Neben der reinen Textanzeige ist nun auch die Einbindung einer Stellenausschreibung von der Firmenhomepage möglich. Bei der Suche nach potenziellen Kandidaten haben Inserenten die Möglichkeit nach beruflichen Erfahrungen, Qualifikationen und Schul- sowie Universitätsabschlüssen zu recherchieren. Außerdem können Unternehmen über den Firmen-Account mehrere Mitarbeiter als Benutzer anlegen. Mit der Neugestaltung und Funktionserweiterung wird unser Angebot für gewerbliche Inserenten kostenpflichtig. (Stathi Vassiliadis) / (em)