TeamSpeak: Musik-Bot erstellen

Sie möchten einen Musikbot auf Ihrem TeamSpeak-Server einbinden? Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Cornelia Möhring
Inhaltsverzeichnis

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie auf Ihrem TeamSpeak-Server Musik abspielen können. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Ein Musikbot ist nötig. Aber Musikbot ist nicht gleich Musikbot - erfahren Sie hier, was Ihnen zur Verfügung steht.

Die komplizierteste Variante ist vermutlich, einen Musikbot selber zu programmieren. Dazu benötigen Sie die richtige Software und die richtigen Skills und Kenntnisse. Aber keine Sorge: Das Internet gibt Ihnen einige Hilfestellungen. So finden Sie eine Vielzahl an verfügbaren Software-Codes direkt in GitHub. Schauen Sie sich an, was davon am besten für Sie geeignet ist.

Hier finden Sie verschiedene Programmier-Ideen fĂĽr Musikbots. Direkt der erste Vorschlag sieht vielversprechend aus.

Sie können eigene Musik auf Ihren TeamSpeak-Server auch ohne selbst-programmierten Bot streamen. Dies funktioniert über verschiedene Software: So können Sie sich einen fertigen Musikbot herunterladen. Dafür bietet sich etwa GOSBot an. Eine andere Alternative stellen Programme wie das kostenlose Virtual Audio Cable oder die kostenpflichtige Variante des Soundsboards von Voicemod dar. Sie können auch das TS3-Plugin "RP Soundboard" verwenden. Mit diesen Programmen können Sie die Sounds Ihres Computers direkt auf Ihren TS-Server übertragen. Teilweise lassen sich auch einzelne Programme wie der Windows Media Player oder der VLC Player als Quelle einstellen, sodass nur die abgespielte Musik übertragen wird.

Der Bot ist nur dann verfügbar, wenn der entsprechende Computer mit dem Programm eingeschaltet ist. Lassen Sie die Musik per Bot über Ihren eigenen Rechner laufen, ist das für Sie selbst zwar kein Problem. Aber sobald Sie offline sind, kann niemand auf Ihrem Server mehr Musik hören. Eine Alternative dazu bietet ein Zweitcomputer oder ein Server, über den dieser Bot und mögliche andere Bots für Ihren Server laufen. Dies kostet allerdings auch Geld für permanente Stromkosten.

Die inzwischen gängigste Methode ist das einfach Zubuchen eines Bots. Das funktioniert, wenn Sie Ihren TeamSpeak-Server nicht selber hosten, sondern über einen externen Betreiber mieten. Viele Betreiber bieten neben dem Server selbst auch kostenpflichtige Zusatzfunktionen an. Das können besondere Nutzerrollen sein, aber eben auch Bots. Schauen Sie am besten im Webinterface Ihrer Servereinstellungen nach, ob Sie einen Musikbot kostenpflichtig dazubuchen können. Die monatlichen Kosten liegen dann zwischen durchschnittlich einem und fünf Euro pro Monat - also vermutlich immer noch günstiger als die Stromkosten eines permanent eingeschalteten Rechners.

So kann die Preisaufstellung eines gemieteten Servers inklusive Musikbot aussehen. Auf Nexteamspeak kostet ein Musikbot mit 25 GB Speicherkapazität 4,99 € im Monat.<div class="simple-translate-result"> <div class="simple-translate-candidate">

Je nach Anbieter und ausgewählten Tarif variiert auch der Umfang Ihres Bots: Häufig lassen sich ganze Playlisten mit eigenen Titeln hochladen. Teilweise können Sie auch Spotify- oder YouTube-Playlisten einfügen, die automatisch für neue Musik sorgen. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob und in welchem Umfang ein Bot für Ihren Server verfügbar ist, kontaktieren Sie Ihren Anbieter. Dieser kann Ihnen garantiert weiterhelfen.

Mehr Infos

(como)