Stack Overflow veröffentlicht Version 3 der Slack-Integration

Das Update der Integration des Chatdienstes ermöglicht unter anderem die Installation über mehrere Arbeitsbereiche eines Unternehmens hinweg.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: 4kclips/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Madeleine Domogalla

Die Internetplattform für Softwareentwickler Stack Overflow hat Version 3 der Slack-Integration veröffentlicht. Zu den Neuerungen zählen neben der Möglichkeit einer organisationsweiten Installation ein One-klick Autoupdater, der ein modales Dialogfenster nutzt, um sicherzustellen, dass die App in allen zugehören Workspaces auf dem aktuellen Stand ist.

Darüber hinaus ermöglicht es Version 3 der Slack-Integration Entwicklerinnen und Entwicklern direkt aus Slack heraus mit /stack ask eine Frage zu stellen. Das Update führt zudem Neuerungen für eine sichere und konfigurierbare Autorisierung ein.

Das Entwicklerteam hinter der Slack-Integration hat am Unterbau der Benachrichtigungsfunktion gearbeitet. Die neue Version greift für dieses Feature nicht mehr auf Webhooks zurück – automatisch generierte URLs, die immer dann gepostet wurden, wenn eine Benachrichtigung an einen Kanal gesendet wurde. Gaben diese URLs einen Fehler zurück, bestand die Möglichkeit, diesen Fehler aufseiten von Stack Overflow zu protokollieren. Protokolle wie diese sind anfällig für Fälschungen. Nun kümmert sich ein Bot um die Benachrichtigungen.

In öffentlichen Channels ist er automatisch integriert, in privaten Channels müssen beziehungsweise können Nutzer ihn manuell hinzufügen. Zum einen bleiben private Channels wirklich privat, zum anderen können Nutzer die Benachrichtigungen in Channels individuell anpassen. Admins können einen Bot von einem Kanal ausschließen und so verhindern, dass alle anderen Personen Benachrichtigungen erhalten, unabhängig von ihren Berechtigungen, selbst wenn der Kanal öffentlich ist.

Die Slack-Integration lässt sich nun über alle Arbeitsbereiche eines Unternehmens hinweg installieren. Eine Person, beispielsweise der zentrale Admin, kann die Integration über eine Integrations-App auf allen Arbeitsbereichen installieren. Das Einrichten neuer Arbeitsbereiche in einer Organisation soll durch diese Neuerung ebenfalls vereinfacht werden.

Damit ein einzelner Nutzer von Stack Overflow for Teams mit mehreren Slack-Arbeitsbereichen verbunden sein kann, einschließlich mehrerer nicht verbundener Arbeitsbereiche, hat das Entwicklerteam das Datenbankschema angepasst. Zuvor gab es ein Slack-Zugangs-Token, das mit jedem Stack Nutzer von Stack Overflow for Teams verbunden war. Ab sofort lassen sich so viele Token speichern, wie der Nutzer Arbeitsbereiche in einem einzigen Raster hat. Nähere Informationen zum Update der Slack-Integration in Stack Overflow finden sich im zugehörigen Blog-Beitrag.

(mdo)