Visualisierungs-Library: ECharts jetzt Top-Level-Projekt bei Apache

Die JavaScript-Bibliothek zum Erstellen von Diagrammen ECharts hat nun den höchsten Reifegrad bei der Apache Software Foundation erreicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Zakharchuk/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Die Apache Software Foundation (ASF) hat Apache ECharts zum Top-Level-Projekt (TLP) befördert. Die von Baidu initiierte Visualisierungs-Library erstellt unterschiedliche Chart-Typen. Sie ist unter anderem auf Performance bei großen Datenmengen ausgelegt. Der Aufstieg in den Apache-Olymp erfolgt kurz nach der Veröffentlichung von ECharts 5.

ECharts bietet eine JavaScript-API und nutzt zum Rendern die schlanke ZRender-Engine. Die Ausgabe erfolgt wahlweise auf dem Web-Canvas oder als SVG (Scalable Vector Graphics). Insgesamt kennt die Library gut zwanzig grundlegende Diagrammtypen, darunter Kreis- (Pie Chart), Linien- (Line Chart) und Streudiagramme (Scatter Chart) sowie Heatmaps. Die Diagramme lassen sich individuell anpassen und kombinieren.

Neben der JavaScript-API existieren Erweiterungen der Library zur Anbindung anderer Programmiersprachen, allen voran die im Data-Science-Umfeld verbreiteten Sprachen Python, R und Julia. Weitere Extensions dienen zur 3-D-Visualisierung, für Spezialeffekte und zur Integration in spezifische Anwendungen und Plattformen wie die WeChat-App.

Beim Einstieg in die Arbeit mit ECharts soll eine umfangreiche Sammlung von Beispielen helfen.

(Bild: Apache Software Foundation)

Mit dem Release der fünften Hauptversion hat die Community die Codebasis von JavaScript nach TypeScript migriert. Außerdem bringt ECharts 5 Erweiterungen für das Labelling und Animationen sowohl für die Übergänge zwischen einzelnen Zuständen der Diagramme als auch für die anpassbaren Abläufe in Custom Series mit. Weitere Neuerungen betreffen die Internationalisierung und das Responsive Design.

Die Library entstand ursprünglich vor acht Jahren bei Baidu. Der chinesische Suchmaschinenbetreiber hat das Projekt 2018 an die Apache Software Foundation übergeben, wo es zunächst die übliche Inkubationsphase durchlebt hat. Innerhalb der ASF kommt die Library unter anderem in der Business-Intelligence-Software Apache Superset zum Einsatz, die ebenfalls seit kurzer Zeit den Status eines Top-Level-Projekts besitzt.

Weitere Details zur Beförderung von ECharts zum Top-Level-Projekt lassen sich dem Apache-Blog entnehmen. Die Library, eine Demo und ein Tutorial zum Einstieg finden sich auf der Projektseite.

(rme)