YouTube soll vom Apple TV 3 verschwinden

Die YouTube-App wird auf älteren Modellen von Apples TV-Box bald nicht mehr verfügbar sein. Der Videodienst verweist auf AirPlay-Streaming.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
YouTube

(Bild: dpa, Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa)

Lesezeit: 2 Min.

YouTube hat auf älteren Apple TVs offenbar ausgedient: Ab Anfang März wird die YouTube-App auf der dritten Generation des Apple TV "nicht länger verfügbar sein", heißt es in einer Mitteilung an Nutzer. Der Workaround, Inhalte des Videodienstes über AirPlay von einem iOS-Gerät aus per Apple TV auf den Fernseher zu bringen, bleibt bestehen – dafür wird ein iPhone oder iPad ab iOS 11 benötigt.

Die YouTube-App lasse sich weiterhin auf den aktuellen Modellen Apple TV 4K, Apple TV HD sowie iPhone und iPad nutzen, betont der Anbieter. Einen Grund für das Aus der YouTube-App auf Apple TV 3 wurde bislang nicht genannt. Bislang ist das Modell auch noch nicht auf der Liste der von YouTube nicht länger unterstützten Apps & Geräte verzeichnet. Support für den noch älteren Apple TV 2 sägte YouTube schon im Jahr 2015 ab, damals wurde auf die Umstellung der Programmierschnittstelle verweisen.

Die dritte Apple-TV-Generation kam 2012 in den Handel und wird seit mehreren Jahren nicht mehr verkauft, von Apple aber weiterhin mit Software-Updates gepflegt – auch die hauseigene TV-App des Konzerns wurde dort beispielsweise 2019 nachgeliefert, das jüngste Update mit allgemeinen Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen erschien im vergangenen Dezember.

Im Unterschied zu neueren Apple-TV-Modellen gibt es auf der dritten Generation der TV-Box noch keinen App Store. Die von Drittanbietern bereitgestellten Apps respektive TV-Kanäle sind direkt in das Betriebssystem integriert. Die YouTube-App hatte auf neuen Apple TVs über Jahre Einschränkungen – sie unterstütze keine 4K-Videos. Erst mit tvOS 14 und Apples Support für den Google-Codec VP9 lassen sich nun auch Ultra-HD-Inhalte von YouTube über die TV-Box ausgeben. Apple will seine TV-App zudem bald auf Google TV und Android TV bringen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)