Browser Vivaldi für Android und Chromebooks mit Page Actions

Filter sollen die Lesbarkeit von Texten auf Webseiten mit Vivaldis neuer Browser-Version für Android und Chromebooks verbessern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen

(Bild: Vivaldi Blogbeitrag)

Lesezeit: 2 Min.

Mit Page Actions von Vivaldi können auf Webseiten nun Filter angewendet werden – und dadurch Texte leichter lesbar gemacht und Bilder hervorgehoben werden. Die Funktion ist für den mobilen Browser auf Android-Geräten und aktuellen Chromebooks verfügbar. Sie soll der Barrierefreiheit, aber auch einfach der eigenen Gestaltung dienen.

Vivaldis Desktop-Browser hat bereits Möglichkeiten, Seiten anders darzustellen. Page Actions erlaubt nun mobil das Web nach eigenen Vorstellungen zu sehen. Es gibt einen Sepia-Effekt, Filter in Graustufen, Bilder lassen sich aus einem bestimmten Winkel darstellen, Schriftarten können umgewandelt werden – etwa alle in dieselbe – und natürlich steht ein Dark Mode zur Verfügung. Dabei ist es auch möglich, mehrere Effekte und Darstellungsarten gleichzeitig auf etwa einen Tab anzuwenden. Vivaldi spricht im Blogbeitrag auch davon, man könne "Instagram-like"-Filter für die Farben nutzen. Zu finden sind die Page Actions direkt im Hauptmenü der Einstellungen. Es gibt zudem einen CSS-Debugger.

Der neue Vivaldi 3.6 kommt auch mit einem integrierten QR-Code-Scanner für Android und lässt externe Download-Manager zu. Die bereits bekannten Speed Dials können nach Titel, Adresse, Datum oder Beschreibung neu sortiert und in der Größe der Anzeige variiert werden. Das geht über die Einstellungen der Startseite.

Der Browseranbieter Vivaldi hat seinen Hauptsitz in Oslo. Ein anpassbares Design gehört quasi seit Anbeginn zu den Merkmalen des Browsers. Mit Tracking- und Werbeblockern setzt Vivaldi auf Datenschutz und Privatsphäre. Die stabile Android-Version ist erst seit vergangenem Jahr erhältlich. Sie arbeitet wie der Desktop-Browser mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei etwa der Synchronisation. Der Unterbau ist Chromium.

(emw)