DECT-Telefon an der Fritzbox
Wenn ich mein DECT-Telefon an meinen Analoganschluss meiner Fritzbox anschließe, leidet die Tonqualität. Kann ich dagegen etwas tun?
Ich habe ein altes DECT-Telefon mit dem Analoganschluss meiner Fritzbox 7490 verbunden, allerdings ist die Tonqualität schlecht. Wo kann ich die Anschlusseinstellungen anpassen?
Telefone am Analoganschluss arbeiten grundsätzlich nur mit 3 kHz Audiobandbreite, das lässt sich auch nicht ändern. Einen Ausweg bietet in Ihrem Fall aber die in Ihre Fritzbox integrierte DECT-Basisstation. Melden Sie das Telefon manuell von der mitgelieferten Analog-Basisstation ab. Anschließend melden Sie es bei der DECT-Basisstation der Fritzbox an. Wenn Sie die Tasten an der Fritzbox nicht gesperrt haben, lässt sie sich durch langes Drücken der DECT-Taste in den Anmeldemodus für neue DECT-Geräte versetzen. Die bei der Anmeldung abgefragte PIN lässt sich unter "Telefonie/DECT/Basisstation" setzen.
Ob die Anmeldung geklappt hat, können Sie im Menü der Fritzbox unter "Telefonie/DECT/Monitor" überprüfen. Dort erhalten Sie auch Informationen darüber, welche Codecs Ihr DECT-Mobilteil unterstützt. Mit G.722 sind HD-Telefonate möglich, sofern das Ihr Telefonie-Provider und der der Gegenstelle unterstützen. Auch viele ältere DECT-Mobilteile, die mit analogen Basisstationen ausgeliefert wurden, beherrschen HD-Telefonie, wenn man sie mit einer HD-fähigen Basisstation wie der Fritzbox verbindet.
Vergessen Sie nicht, unter "Telefonie/Telefoniegeräte" die korrekte(n) Rufnummer(n) für abgehende und ankommende Gespräche zu konfigurieren, denn das DECT-Telefon ist ja für die Fritzbox ein neues Gerät.
(uma)